On A Dark Winters Night in Oberhausen 2007

  • Das ist ja der absolute Wahnsinn. 8o


    Nightwish würde ich gerne mal live sehen, wo doch gerade so ein gutes neues Album ansteht und Samsas Traum sind bestimmt auch nicht schlecht.
    Bei Amorphis weiß ich ja, daß die live gut rüberkommen.

  • Wow! Nightwish live sind wirklich eine Macht! Nach dem Konzert gestern Nacht wundert es mich gar nicht, daß sie Finnlands erfolgreichste Metal-Band sind.


    Die Veranstaltung fing erst mal mit einer Verspätung an: Der LKW mit den Bühnenaufbauten hatte einen Achsbruch und deshalb fing die erste Band des Abends Van Canto auch erst um 18.30Uhr statt um 16.00Uhr an. Obwohl der Soundcheck wegen der technischen Schwierigkeiten nur provisorisch erledigt werden konnte, waren sie doch wesentlich besser abgemischt als auf dem SmS-Festival in Bochum und hatten mit ihrem A-Capella Metal das Publikum von Anfang an gut im Griff.


    Danach spielten Tarot, die Band das Nightwish-Bassisten Marco Hietala und des derzeitigen Thunderstone-Sängers Tommi Salmela. Leider viel zu früh im Billing und daher viel zu kurz. Da Marco Hietala später am Abend aber noch mit Nightwish auf der Bühne stand, ließ sich diese Position wohl nicht vermeiden.


    Dritte Band das Abends waren Jesus On Extasy, eine sehr junge Alternative Rockband aus Essen. Ich konnte denen nicht sehr viel abgewinnen, da das ganze zum Teil sehr schief klang. Die Meinung vertraten auch wohl die anderen : man merkte, daß die Stimmung nach Tarot doch merklich abflaute.


    Etwas besser waren danach Dope Stars Inc. aus Italien, die zwar meinen Geschmack mit ihrem Synth-Rock auch nicht wirklich getroffen haben, aber wenigstens mit ihren Tönen nicht so daneben lagen.


    Dann spielte endlich mein heimlicher Favorit des Abends: Amorphis. Leider war der Sound am Anfang des Auftritts noch nicht perfekt, verbesserte sich aber dann doch merklich. Mit sieben Songs aber ein viel zu kurzer Auftritt, der aber dennoch viel Spaß machte.


    Blind aus Koblenz waren danach wieder nicht so wirklich "meine Baustelle": Eine Mischung aus Power-Pop, Alternative-Rock und Modern-Metal - so beschreiben sie sich auf ihrer Homepage.


    Dann erst mal eine Überraschung: Samsas Traum spielten nicht (wie man aus Fachkreisen hört, sollen die live sowieso eine Katastrophe sein) und wurden durch Letzte Instanz vertreten. Obwohl ich mit dieser Stilrichtung (Folk-Rock/Klassik mit deutschen Vokals) nicht wirklich vertraut bin, konnte ich der Band zumindest live wohl was abgewinnen. Die Band ist schon fast hyperaktiv auf der Bühne und animiert auch die Zuschauer sehr gut zum Mitmachen.


    Dann endlich der Headliner: Nightwish. Die machten erst mal deutlich, daß alle anderen Bands des Abends nur der Support für sie waren!
    Ein wirklich guter Sound (obwohl die Stimme von Anette Olzon manchmal etwas zu leise war) und eine fulminante Lichtshow mit Feuer, Explosionen, Bengalischem Feuer und Kunstschnee, die keine Wünsche offenließ. Wie erwartet wurden fast nur Songs vom neuen Album gespielt, erfreulicherweise auch "The Islander" mit Marco Hietala am Mikro. Die Band wurde frenetisch abgefeiert, so daß Tuomas Holopainen und Co. klar sein durfte: Nightwish haben auch mit neuer Sängerin ihre Fans (jedenfalls größtenteils) nicht verloren. Und mit mir sogar einen dazugewonnen.


    Ein Wermuttropfen war für mich, daß wir keines der Bandmitglieder nach dem Festival noch zu Gesicht bekommen haben. Die Autogrammstunde mit Nightwisch fand während der Auftritte der anderen Bands statt - und wer erst mal in der ersten Reihe steht, will da vor dem Ende der Veranstaltung nicht wieder weg...

  • So, ich bin jetzt auch wieder von den Toten auferstanden.
    7 Stunden am Stück vor der Bühne stehen schlaucht doch gewaltig.
    Aber ich habe jetzt endlich meine Lieblingsband live gesehen und es war einfach phantastisch. *:DForever Nightwish :D*

  • Danke für die Links!


    ...Gänsehaut pur....


    Eigentlich bin ich mir jetzt ziemlich sicher, daß ich im März nach Dortmund möchte! (Habe auch schon mal ganz vorsichtig beim Chef um Urlaub angefragt).
    Diese Pyrotechnik wirkt ja von hinten noch etwas beeindruckender - aber dafür hätte ich meinen Platz in der ersten Reihe nicht aufgegeben. Und die Urheberin des Islander-Videos hat scheinbar direkt rechts neben mir gestanden, dadurch ist das genau so aufgenommen, wie ich es auch gesehen habe :cool:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!