Rock Tower Festival

  • Hatte das Festival auch schon gefunden, aber von mir aus 280 km entfernt, von Köln aus sogar fast 500...


    Außerdem am gleichen Tag wie das Chris Witchhunter Tributekonzert.


    ...und Haggard spielen sicher schon wieder nicht ;)


    Preis ist übrigens VVK 33€, AK 39€.
    Ich hab´s erst mal im Kalender eingetragen.

  • Ja ich weiß, aber ich dachte, es wäre vielleicht trotzdem interessant.


    Das das am gleichen Tag wie das tribute Concert ist ist ziemlich blöd. Würde mich beides interessieren.
    500 KM? NUR??? Hehehe, für Bullet bin ich schon viel weiter gefahren *lol* :D :D :D

    "The strength of a civilisation is measured not by it's ability to fight wars, but it's ability to prevent them!" ~ Gene Roddenberry

  • Soooo, bin wieder wohlbehalten zurück, wenn auch noch etwas übermüdet.


    Da sich ein bisschen was im Vorfeld geändert hat, hier mal ein Überblick.


    Running Order:


    Kivimetsän Druidi
    Stone Cold Black
    Bullet
    Paul DiAnno
    Firewind
    Deathriders
    Korpiklaani
    Ensiferum
    Haggard


    Die Finnen Kivimetsän Druidi mussten als erste auf die Bühne und obwohl es grade mal erst 12 Uhr am Mittag war, war die Halle schon ganz ordentlich gefüllt.
    Die allesammt recht junden Bandmitglieder lieferten eine nette Show ab, polarisierten jedoch auf Grund des Wechselspiels der unterschiedlichen Gesangsstile. Die Mischung aus der klassichen Stimme von Sängerin Leeni-Maria und den tiefen Growls von Gitarrist Joni kam nicht überall gut an, obwohl eine Vielzahl von Folk- und Pagan-Metal-Fans anwesend waren. Die Stimmung an sich ließ jedoch nicht zu wünschen übrig.
    --> Kivimetsän Druidi


    Als nächstes kamen die "Lokalmatadore" Stone Cold Black aus Hamburg dran. Mit Ihrem Old School Trash waren sie doch etwas massen-kompaltibler als die Vorgänger auf der Bühne. Die Band ist vor ein paar Jahren aus den beiden hamburger Bands Asmodis und Anesthesia hervorgegangen und hat bis jetzt ein Demo und ein vollständiges Album draussen.
    Das zum großen Teil sehr junge Publikum konnte wohl mit den "alten Herren" auf der Bühne nicht allzuviel anfangen, denn die Stimmung wurde etwas ruhiger.
    --> Stone Cold Black


    Dies änderte sich schlagartig, als die Schweden Bullet nach einer kurzen Pause die Bühne enterten. Da die meisten Besucher die Pause genutzt haben um sich bei dem schönen Wetter draussen ein Bierchen zu genehmigen und/oder zu Rauchen (in der Halle war Rauchverbot) hatten sich bei den ersten Klängen des Intros und dem Opener "RoadKing" nur ca. 3 Reihen vor der Absperrung eingefunden.
    Davon liessen sich die fünf sympathischen Spaßvögel jedoch nicht aus der Ruhe bringen und rockten gewohnt souverän los. Zur Belohnung gab's zum Ende des ersten Songs ein riesiges Gewimmel vor der Bühne als fast jeder Besucher wieder den Weg nach Drinnen gefunden hatte. Selbst der ein oder andere Punk wurde gesichtet, wie er zu den Old School-Tönen seinen Iro kreisen ließ.
    --> Bullet


    Paul Di'Anno selbst gab danach zu, dass er sich zukünftig weigern würde, nach Bullet auf die Bühne zu gehen, weil "they are so f**king awesome and great that an old man like me can never keep up with that and now I look f**king lame after their show". :D
    Gut, das stimmte natürlich sooo nicht, Paul weiß natürlich immer noch, wie man 'ne richtig geile Show auf die Bühne bringt und er hatte auch keine Schwierigkeiten, die Masse zu begeistern.
    --> Paul Di'Anno


    Die Griechen Firewind spielten dann zur Abwechslung mal melodischen Power-Metal mit einem wild-posenden Sänger Apollo. Ganz ok, meiner Meining nach jedoch auch nicht allzu spektakulär. Für Aufsehen sorgte jedoch als Zugabe der Pop-Song "Maniac", bekannt aus dem Film "Flashdance". Hmm, nun ja, sie hätten sich wenigstens die Mühe machen können, den Song in eine "Metal-Version" umzuschreiben, dann hätte dieser vielleicht mehr Zuspruch gefunden.
    --> Firewind


    Von den US-Jungs Deathriders habe ich dann optisch leider nicht allzu viel mitbekommen, da ich mich am Merch-Stand ein bisschen mit einigen Mitgliedern von Haggard und Kivimetsän Druidi verquasselt habe. Meinem Gehör nach scheint der Speed-Trash jedoch ganz gut angekommen zu sein.
    Mehr Infos über die Band gibt's hier
    --> Deathriders


    Korpiklaani habe ich ebenfalls nur kurz aus der Ferne (Catering-Area) bewunden können, da wir zu diesem Zeitpunkt, wie auch bei den darauffolgenden Ensiferum, wechselweise in der Garderobe von Bullet oder Paul DiAnno gefeiert haben. Oder zwischendurch durch ein paar halbnackte Finnen auf dem Gang zur Dusche abgelenkt worden sind :D :D :D
    Aber zu beiden Bands brauch ich glaube ich auch niht wirklich viel schreiben, da diese ja ausreichend bekannt sind.
    Immerhin hab' ich es grade noch geschafft, mir kurz "Happy Little Boozer" vom Balkon aus anzusehen/anzuhören.
    Auf jeden Fall war die Stimmung zu dem Zeitpunkt am überkochen (und das nicht nur unten vor der Bühne sondern auch Backstage).
    --> Korpiklaani
    --> Ensiferum


    Nach den ganzen Spaß-Bands fand ich Haggard als Headliner dann allerdings etwas sub-optimal gewählt. Natürlich sind es alles ohne Frage großartige Musiker, jedoch passte diese gediegene Mischung aus Klassik und Metal dann nicht mehr so richtig in's Bild. Klar gab es viel Applaus am ende aber so enthusiastisch wie vorher waren die Rufe dann doch nicht mehr.
    So verwunderte es auch nicht, dass wieder vermehrt Leute Draussen den Bierstand und das leckere Wildschwein-Spanferkel den Vorzug gaben.
    --> Haggard


    So, das war jetzt erst mal 'ne Kurzfassung. Fotos kommen dann später noch.


    Alles in allem kann ich nur sagen, dass es ein wirklich gelungenes Festival war. Ich freu mich schon, Dirk, den Veranstalter, im Juni in Schweden wieder zu treffen.

    "The strength of a civilisation is measured not by it's ability to fight wars, but it's ability to prevent them!" ~ Gene Roddenberry

    2 Mal editiert, zuletzt von Khemra ()

  • Zitat

    Originally posted by Destiny
    Klasse Review - schade daß ich nicht hinkonnte.
    Allerdings hätte ich mir Ensiferum (natürlich!) aus der ersten Reihe angesehen :D


    Stimmt, das tut mir auch echt leid, dass ich die verpasst hab, aber wenn Paul mal in's Reden kommt, dann hört der nicht mehr auf *lol* :D
    Naja, und wenn ich mit den Bullets Party mache, vergesse ich auch zwischendurch die Zeit. Als dann noch ein paar von den Druidis dazu kamen war's ganz vorbei.
    Antti hat noch versucht, mit seine "Deutschkenntnisse" ("Ich habe einen Kugelschreiber in meinem Arsch!" 8o:D :D) näher zu bringen und Joni versuchte, mir ein paar finnische Wörter beizubringen.

    "The strength of a civilisation is measured not by it's ability to fight wars, but it's ability to prevent them!" ~ Gene Roddenberry

  • Wollen wir mal sehen *g*:


    Kivimetsän Druidi - Auf dem Ultima Ratio gesehen, muß ich auch nicht zwingend nochmal haben
    Stone Cold Black - kenn ich zwar nicht, aber Thrash ist auch nicht wirklich mein Ding
    Bullet - schon zweimal in diesem Jahr gesehen, das nächste Mal auf dem RHF - ich freu mich drauf
    Paul DiAnno - 2007 auf dem RHF, für mich auch nicht so wichtig
    Firewind - dieses Jahr RHF
    Deathriders - nochmal Thrash, siehe oben ^^
    Korpiklaani - auf dem Ultima Ratio gesehen, das nächse Mal wohl in Wacken
    Ensiferum - in Gießen gesehen, hoffentlich gibts im Herbst zum neuen Album auch eine Tour
    Haggard - 2006 in Wacken gesehen: langweilig


    Fazit: Dark Angel hat recht ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!