Black Sails Over Europe

  • Da hab ich mir doch gestern die Digipack von der aktuellen Tyr-Scheibe gekauft mit Bonus-DVD Live at Wacken 2007 und hab bei Hail to the Hammer doch glatt jemanden im Publikum gefunden ;)



    klappt wohl nicht...

    "Mein Schuh ist größer als diese Karre!"
    Es gibt Leute, die sind so!!

    3 Mal editiert, zuletzt von nitro ()

  • Alestorm, Týr, Heidevolk und Adorned Brood sind zur Zeit gemeinsam auf Europa-Tour und gestern abend spielten sie in Osnabrück im Bastard Club.


    Eigentlich habe ich, wie viele andere, ja alle Bands im Laufe der letzten 6 Monate schon irgendwo mal gesehen, aber das Package lockte trotzdem ungefähr 160 Leute an, nicht schlecht für Osnabrück auf einem Dienstag abend :)


    Geplant hatte ich, schon nachmittags hinzufahren, da bei diesem Wetter die Party vorm BC ja meistens schon eher beginnt; aber Pech gehabt, mein Job hat mir einen Strich durch die Rechnung gemacht, so daß ich erst um ¼ nach 7 da war. Glück im Unglück: Der Beginn verschob sich auf 19.30 Uhr.


    Die ersten auf der Bühne waren Adorned Brood und die waren richtig gut! Endlich mal wieder ein Support, der das Publikum von Anfang an zum Kochen brachte. Obwohl mir später einige Leute sagten, der Sound sei nicht so gut gewesen, da wo ich stand war er ok und besser als im Februar im Turock allemal. Die Setlist bekomme ich nicht mehr auf die Reihe, 7Tage, Under Yggdrasil und Drunken Sailor waren aber auf jeden Fall dabei.


    Von Heidevolk habe ich dann nicht ganz soviel mitbekommen, habe ich mich doch draußen sehr gut mit den Schotten, vor allem mit Danny unterhalten. Bei den Songs, die ich noch mitbekommen habe, war aber ordentlich was los, wenn es auch im BastardClub auf der Bühne für eine Band mit zwei Sängern etwas zu eng ist.
    Setlist:
    Krijgsvolk
    Saksenland
    Walhalla Wacht
    Koning Radboud
    Opstand Der Bataven
    Het Wilde Heer
    Het Bier Zal Weer Vloeien
    Zwaard Geheven
    Vulgaris Magistralis


    Auch von Týr habe ich dann ein paar Songs verpaßt, aber was ich mitbekommen habe, gefällt mir mit mehrmaligem Hören immer besser, für mich war es das fünfte(?) Mal...und bestimmt nicht das letzte :)
    Setlist:
    Hold The Heathen Hammer High
    Sinklars Visa
    Tróndur I Gotu
    Regin Smidur
    Hail To The Hammer
    Northern Gate
    Lokka Táttur
    Ólavur Riddararós
    Ramund Hin Unge


    Beim Headliner Alestorm drehte das Publikum dann komplett durch. Es gab eine amtliche ´Wall Of Death´, das Publikum war so am mitgehen, daß es nichtmal mehr die Monitorboxan an ihrem Platz hielt und mehr als einmal landete auch jemand auf der Bühne. Leider hatte Gitarrist Danny ziemlich große Probleme mit seiner Technik und war leider dementsprechend sauer über seinen Sound. Ich fands jetzt nicht so schlimm, ist halt live und Spaß hats trotzdem gemacht.
    Setlist werde ich nachreichen, wenn ich sie zusammenhabe^^


    Nach dem Konzert habe ich mich noch bis kurz nach 1 mit Gunnar, dem Bassisten von Týr, über Geschichte, Kriege und was weiß ich noch unterhalten und dabei festgestellt, daß er ziemlich viel deutsch spricht...und noch einen Haufen anderer Sprachen mehr.
    War auf jeden Fall ein klasse Abend und die 12€ Vorverkaufspreis auf alle Fälle wert.


    Ach ja, die Tourdaten:
    08/04/09 DK – Copenhagen , The Rock
    09/04/09 DE – Bad Salzungen, KW 70 [ticket order link]
    10/04/09 FR – Pagney, Chez Paulette
    11/04/09 NL – Hellendoorn, Club Lantaarn
    12/04/09 BE – Vosselaar, Biebob
    13/04/09 DE – Lahr, Universal DOG
    14/04/09 DE – Osnabrück, Bastard Club
    15/04/09 CH – Pratteln, Z7
    16/04/09 DE – Ottweiler, Club Schulz
    17/04/09 DE – Lichtenfels, Stadthalle / RAGNARÖK Festival
    18/04/09 DE – Lübeck, Treibsand **
    19/04/09 PL – Poznan , Eskulap **
    20/04/09 PL – Wroclaw , Alibi **
    21/04/09 PL – Krakow , Studio **
    22/04/09 DE – Berlin , K 17 **
    ** without Adorned Brood

  • Eine passende Bandzusammenstellung bei Konzerten findet man heutzutage nur noch selten. Das war bei diesem Konzert anders. Alle Bands trieben in die gleiche Kerbe - nämlich dem von Folk angehauchten Metal.
    Adorned Brood haben mir sehr gut gefallen. Ich fand den Sound auch gut, obwohl ich nicht abschließend was dazu sagen kann, weil ich vorne an den Lautsprechern stand und somit Stöpsel eingelegt hatte.
    Heidevolk haben mir persönlich nicht so gut gefallen, aber ist wohl nicht so ganz meine Musik, zumindest hat es bei mir bisher nicht gezündet.
    Tyr gefielen mir sehr gut, aber für meinen Geschmack etwas zu kurz. Der Sound war auch o.k. Im Bastard Club kann man ja eh nicht die Riesensoundwalze erwarten.
    Alestorm haben ordentlich Stimmung gemacht. Ich stand aber zu weit vorne und habe nur den Monitorsound gehört. Schade, daß der Gitarrist mit seiner Technik soviele Probleme hatte. Die Soli kamen gar nicht so rüber, wie es geplant war, aber was soll's - ist halt live.
    Gut, daß ich nicht in der Mitte stand, sonst hätte ich bestimmt heute blaue Flecken :) Die Leute sind doch so das eine oder andere Mal über den Bühnenrand gepoltert.


    Vier absolut sehenswerte Bands an einem Wochentag. Sowas hat man ja auch nicht alle Tage in Osnabrück. Da blieb kaum Zeit zum Quatschen und Saufen, wo das Wetter doch so herrlich sommerlich war.

  • Der Sänger von Alestorm ist ne absolut perverse Sau :D Egal jetzt hab ich n Pimmel von denen auf meiner Kutte :D
    Publikum war die ganze Zeit absolut da, die Bands auch, viel besser konnte der Abend eigentlich nicht sein.
    Achja, und der Sänger sieht aus wien Hobbit mit Elfenohren. Würde mich nicht wundern wenn der behaarte Füße hat :D:D

  • Birgit, ich übernehm mal ganz dreist deine Selisten, hab zwar eine von Adorned Brood aber bei den anderen beiden Bands hatte ich keinen Nerv mich durch den Pulk nach vorne zu kämpfen um eine zu ergattern *g* Gabs überhautp welche? Hab bei Alestorm keien gesehen.

  • Arbeite im Moment viel zu viel - heute auch schon wieder fast 12 Stunden. Irgendwie fehlt mir dann abends die Muße, um dann noch 400 Fotos zu bearbeiten. Ich glaube ich brauche Urlaub^^
    Ich melde mich, wenn ich soweit bin :D

  • Zitat

    Originally posted by Destiny
    Arbeite im Moment viel zu viel - heute auch schon wieder fast 12 Stunden. Irgendwie fehlt mir dann abends die Muße, um dann noch 400 Fotos zu bearbeiten. Ich glaube ich brauche Urlaub^^
    Ich melde mich, wenn ich soweit bin :D


    Geht mir genauso. Im Moment laboriere ich auch an einer Erkältung rum. Da hat man eh zu nichts Lust. :krank:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!