Rock Harz Open Air 2009

  • Wieder zurück! Und es war klasse, wenn auch sehr verregnet. :D


    Am Freitag war ich um 21.15 Uhr in Asmusstedt auf dem Parkplatz und pünktlich um 22 Uhr in der ersten Reihe vor der Bühne bei Moonspell. Und die waren klasse. Es wurde recht viel vom letzten Album Night Eternal gespielt und bei ´Scorpion Flower´ war´s einfach nur episch. Dafür hat es sich gelohnt, doch noch am Freitag zu fahren. Und auch Glück mit dem Wetter hatten sie. Auf der Hinfahrt hat es stundenlang geregnet, beim dritten Song der Portugiesen wurde es aber trocken und man konnte sogar die Sterne sehen...


    Mit Unheilig konnte ich dann nicht so richtig was anfangen. Irgendwie schon ein wenig wie Rammstein, aber natürlich nicht so eine aufwändige Bühnenshow. Ich hab´s mir dann auch nicht zuende angesehen, da ich Schandmaul danach ja sowieso nicht sehen wollte...


    ...geschlafen habe ich in der Nacht wie ein Stein und glech am nächsten morgen nette "Nachbarn" kennengelernt und deswegen auch mal eben die erste Hälfte des Samstags-Billings verpaßt...


    Zu Suidakra stand ich aber natürlich dann doch vor der Bühne. Ich fand sie wieder mal klasse und auch der Sound war dieses mal richtig druckvoll. Keine Ahnung, warum die hier immer noch nicht so bekannt sind ^^


    Während Megaherz und Tankard gespielt haben, bin ich dann mal "eben" im strömenden Regen Autogramme von Korpiklaani und Dark Tranquillity holen gegangen. Sänger Mikael Stanne konnte sich sogar noch daran erinnern, mich letzte Woche in Münster gesehen zu haben :)


    Da ich mich dann noch mit einem Bekannten getroffen habe, hat es für dier erste Reihe bei Korpiklaani nicht mehr gereicht, aber die Stimmung war wohl mit die beste des Festivals: Die ´Waldmenschen´ aus Finnland wissen eben wie man Party macht :D


    Grave Digger habe ich dann eher gehört wie gesehen, da ich vor der anderen Bühne stand, um für DT in der ersten Reihe zu stehen. Soundmäßig wieder alles beim alten: Nur noch eine Gitarre wie vor der letzten Tour und Chris Boltendahls Stimme kratzig wie immer :D


    Und dann wieder Dark Tranquillity; wieder, weil ich die zum dritten mal in diesem Jahr gesehen habe. Und sie sind das wert - was für eine großartige Band! Und pünktlich zu ihrem Auftritt kam die Abendsonne raus und tauchte alles in goldenes Licht...wow! :anbet: Ich freu mich schon auf´s Hellflame, da spielen sie nochmal!


    Arch Enemy habe ich dann wieder nur gehört. Allerdings finde ich deren Musik eigentlich nicht besonders. Besonders ist nur die Tatsache, daß sie eben eine Frontfrau haben und damit in diesem Bereich was Ungewöhnliches sind. Und sie ist natürlich schon eine wirklich gute Entertainerin und hat "den Metal im Blut"....


    ASP hatte ich mir dann irgendwie doch ganz anders vorgestellt. Zum Teil mag ich ja wohl Gothic, aber irgendwie fesselte mich das Ganze nicht so wirklich, was sicher auch en der etwas merkwürdigen Performance des Sängers lag. Einzig die Zugabe gefiel mir ganz gut, wo dann auch endlich mal die Pyros eingesetzt wurden. Schade fand ich auch, daß kein Keyboarder anwesend war, sondern alle Spuren vom Band kamen...


    W.A.S.P habe ich mir dann von hinten angeschaut, bin aber nach fünf Songs zurück zum Auto gegangen: ich war hungrig, es war kalt und irgendwie konnte sowieso keine Band für mich nochmal an die Intensität von DT anknüpfen.


    Zu den Preisen für Essen und Getränke kann ich mich jetzt gar nicht so äußern, aber ich habe eigentlich keine Klagen gehört, das Angebot war zumindest reichlich und es waren ca. 8.000 Besucher dort.
    Nächstes Jahr soll das RH wieder dort stattfinden, allerdings wird es wohl kein Parken am Zelt mehr geben und das ganze soll anders aufgebaut werden, so daß die Wege kürzer werden. Auch soll bis dahin die Toilettensituation geändert werden: Dieses Jahr gab es nur Dixis, die allerdings täglich geleert wurden.


    Bei dem passenden Billing würde ich eine erneute Anwesenheit im nächsten Jahr von mir nicht ausschließen, nur den Wettergott müßten sie mal etwas besser bestechen: Zwei Jahre hintereinander ein verregnetes Festival geht ja eigentlich gar nicht :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!