Kreditkartendatenklau bei Metaltix!

  • Hi,


    habe kürzlich untere Mail von Metaltix erhalten und zunächst nicht so ernst genommen (so ne Eigenschaft von mir), aber mittlerweile sind die Vorgänge offiziell bestätigt, ich gehöre zu den Geschädigten und werde meine explodierenden Verbindlichkeiten in Kürze nach wahr/unwahr gegenüber meiner Bank trennen dürfen, nachdem meine Karte wg. "ungewöhnlicher Vorgänge" (hihi) gestern automatisch gesperrt wurde......
    Falls auch ihr (ich meine, bei mir war's ne Bestellung aus dem November letzten Jahres) bei Metaltix per Kreditkarte in letzter Zeit bezahlt habt (z.B. für's Wacken Open Air), bitte folgendes zur Lektüre nehmen:
    ------
    Lieber Kunde,


    mit diesem Schreiben möchten wir Sie auf einen ebenso bedauerlichen wie wichtigen Vorfall aufmerksam machen.


    Wir haben feststellen müssen, dass ein von uns genutzter Server Gegenstand eines offenbar gezielten und inzwischen abgestellten Angriffs zur Ausspähung von Daten geworden ist. Wir können nicht ausschließen, dass Sie zu einer begrenzten Anzahl unserer Kunden gehören, deren für die Zahlungsabwicklung übermittelten Kreditkartendaten gestohlen worden sind, und dass diese Daten
    missbräuchlich verwendet worden sind bzw. verwendet werden sollen.


    Bitten setzen Sie sich in Ihrem Interesse unverzüglich mit Ihrer ausgebenden Kreditkartenstelle (Bank / Kreditkartenanbieter) in Verbindung. Prüfen Sie auch Ihre Zahlungsverkehrsbelege (Kreditkartenabrechnung, Kontoauszüge)
    besonders sorgfältig.


    Wir haben in diesem Fall Strafanzeige erstattet.


    Mit freundlichen Grüßen
    Ihr Metaltix-Team

  • Zum Glück habe ich da erst einmal bestellt und da habe ich überwiesen.
    Bei Kartenhaus (jetzt Ticketmaster) gab's vor einiger Zeit so einen Vorfall auch.


    Verstehe ich nicht, warum die ihre Daten nicht vernünftig sichern können.

  • Ich glaube, es liegt daran, daß es keine ultimative Sicherheit gibt: Für jeden, der ein System schreibt, das "absolut sicher" ist, gibt es einen, der es als Herausforderung sieht, dieses System zu knacken und das auch schafft. Premiere kann ein Lied davon singen.
    Meine Kreditkartendaten kann keiner klauen: Ich habe keine :D

  • Ich hab auch meine Wacken Karte bei Metaltix per Kreditkarte gekauft. Ca. 4 Wochen später kam ein Schreiben von meiner Kreditkartenfirma, dass meine Karte vorsorglich gesperrt wurde, weil bei Ermittlungen der Polizei meine Kartennummer in einem sichergestellten Pool an geklauten Kreditkarteninformationen aufgetaucht ist. Seither nutze ich meine Kreditkarte auch nicht mehr und habe auf das oben genannte Schreiben, in dem mir eine Ersatzkarte angeboten wird, wenn ich mich bei denen telefonisch melde erstmal nicht reagiert. Bis jetzt fehlt mir die Karte nicht...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!