Love Parade und alles, was nichts kostet...

  • Nach meinen schlechten Erfahrungen vor ein paar Jahren bei der Maiwoche, kann man ja schon sehr von diesen Umsonstveranstaltungen abraten, wenn man die Folgen der Love Parade jetzt betrachtet.


    Und die Verantwortlichen können es sich nicht erklären und sagen nichts dazu, weil sie nämlich absolut keine Ahnung von Veranstaltungsmanagement haben.

  • Wohl wahr. Aber es ist allerdings auch sehr schwierig, die Besucherzahlen einzuschätzen, wenn es keinen Vorverkauf gibt.


    Und Betrunkene und andere "Verdrogte" sind halt generell unberechenbar. Ich denke, da ist so eine Festivität auf der grünen Wiese einfach besser aufgehoben, weil dann in alle Richtungen immer noch Ausweichmöglichkeiten bestehen.


    Ob die Love-Parade dann nächstes Jahr überhaupt noch stattfindet ist wohl auch fraglich.


    Und die Maiwoche in Osna ist eigentlich generell nichts für mich; zumindest nicht mehr, seit da keine brauchbaren Bands mehr spielen.


    Dagegen finde ich kleinere Events für umsonst wie das Turock Open Air oder das RageAgainstRacism durchaus nett. Vielleicht kann man das auch alles nicht so pauschalieren.

  • Ja, klar ist etwas schwierig einzuschätzen, wenn es keinen Eintritt gibt,
    wieviel Menschen zu solch einem Spektakel kommen, aber aus Sicht der
    Veranstalter sich so dünn herauszureden, ist schon `ne Frechheit, hier
    gibt es sehr, sehr viel menschliche Fehlplanungen, und ich gebe zu bedenken, wir sind auch alles nur Menschen...
    Verurteilungen sind immer kritisch zu betrachten, aber leider kommt man
    hier schlecht drumrum:


    Wenn man auf einem Gelände, wo mehr als 500.000 Feierlustige einfach nur Spaß haben wollen mitsamt Alkohol und Drogen lediglich 1 Ausgang
    hat, der dann auch noch später durch einen engel Tunnel führt, ist das vorsätzliche Körpervorletzung, da kann man sich nicht herausreden....
    das nennt man schlechte Planung, es hätte mindestens 3 Ausgänge geben müssen, man könnte z. B. eine derartige Veranstaltung bestens auf einem
    alten Flughafen stattfinden lassen....

    Ich kann ich die Stadt Bochum nur beglückwunschen, diese Love Parade mangels Platz vorab abgesagt zu haben,ich glaube, da können manche
    Verantwortliche in Duisburg sehr schlecht schlafen und manche in Bochum sehr, sehr ruhig, manchmal ist weniger doch mehr...!!!


    Das positive, und ich sage das mit äußerster Achtung vor all den Opfern und Ihren Familien, die leider für diese Fehlplanung nichts dafür können,
    ist immer, daß es in der Zukunft bei solchen Massenspektakeln wieder mehr Sicherheit geben wird, da wir in einem Land leben, wo sich immer erst was ändert, wenn etwas schlimmes passiert, schade, daß es wieder Opfer geben muß, um Menschen zum Nachdenken zu bewegen,
    auch wenn ich glaube zu wissen, wie schwer solch eine Organisation
    sein kann....


    Ein bewegter Jörg Sandmann kurz vor der RHOA Aufzeichnung,
    WDR 26.07.2010 00.45 bis 02.45 Uhr !!!

  • Was mich am meisten ank**zt ist die Tatsache, dass jetzt jeder gegen jeden Schuldzuweisungen trifft.
    Die Polizei und Feuerwehr haben schon von Anfang an gesagt, dass das Gelänge ungenügend für so eine Veranstaltung ist.
    Deswegen wollte de Stadtregierung den Polizeipräsidenten schon vor 1 Jahr absägen.


    Aber jetzt will natürlich neimand mehr im Bürgermeisteramt etwas von anfänglichen Bedenken gewusst haben.


    Natürlich kann man bei so einer Veranstaltung ohne Ticketverkauf die Besucherzahlen schwer einschätzen, jedoch war dies nicht die erste LoveParade. Bei den letzten LPs waren jeweils mehrere Millionen Besucher am Start. Jetzt mit einem Gelände zu planen, welches für "nur" 250.000 ausgelegt ist, war absoluter Schwachsinn.


    Dazu noch nur 1 Ausgang, der auch gleichzeitig der Eingang war.

    "The strength of a civilisation is measured not by it's ability to fight wars, but it's ability to prevent them!" ~ Gene Roddenberry

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!