RockHardFestival 2011

  • Ich habs mir auch dieses Jahr nicht nehmen lassen
    und mich einfach mal fürs RockHardFestival Karaoke angemeldet :)


    Wer sich das nicht entgehen lassen möchte wenn CUSTARD zumindest teilweise und indirekt
    dieses jahr vertreten ist, der sollte zu folgenden zeiten vor der Biergartenbühne ausschau halten :D


    Samstag


    16:35 - 17:00
    17:45 - 18:15
    19:15 - 19:45


    Keep on Rockin
    and cu at ROCK HARD FESTIVAL 2011


    Olli


    :music1:

    "How could it be so dark in me...
    that the daylight makes me flee
    "


    Custard - Angel of Sorrow

    Einmal editiert, zuletzt von Olli ()

  • Zitat

    Originally posted by Destiny
    Muss auch, irgendwann will man ja auch mal feiern und essen.


    Auch das RockHard hatte schonmal ´n besseres Billing. Aber das ist in Gelsenkirchen ja auch gar nicht entscheidend! :D


    Insgesamt hat Rock Hard dieses Jahr nen sehr bescheidenes Billing. Im Vergleich zu den letzten Jahren zumindest.
    Also ich hab dieses Mal sehr viel Zeit für anderes :prost4: :jook:

  • Zitat

    Originally posted by Olli
    Wer sich das nicht entgehen lassen möchte wenn CUSTARD zumindest teilweise und indirekt
    dieses jahr vertreten ist, der sollte zu folgenden zeiten vor der Biergartenbühne ausschau halten :D


    Vor und nach Bullet und vor Amorphis - eigentlich wollte ich da in der ersten Reihe vor der Mainstage stehen^^

  • Zitat

    Originally posted by Mithyr


    Insgesamt hat Rock Hard dieses Jahr nen sehr bescheidenes Billing. Im Vergleich zu den letzten Jahren zumindest.
    Also ich hab dieses Mal sehr viel Zeit für anderes :prost4: :jook:


    Tja, dem stimm ich zu, aber nur Freitag, weil Samstag ist klasse und Sonntag ist Heimreise, Mithyr, laß es uns zusammen tun....

  • Zitat

    Originally posted by Enter Sandman


    Tja, dem stimm ich zu, aber nur Freitag, weil Samstag ist klasse und Sonntag ist Heimreise, Mithyr, laß es uns zusammen tun....


    Aber gerne doch :drinking:

  • Entgegen meiner Ankündigung wird's dies mal definitiv wieder nix mit campen. Steht auch schon etwas länger fest. Nicht nur, weil's keine Camping Tickets mehr gibt, sondern auch weil ich mir dann am Dienstag Urlaub nehmen müsste und weil das Billing ganz einfach zu lasch ist. Am Freitag spielt beispielsweise keine einzige Band, die ich sehen muss.


    Ich bin wohl am Samstag da, in erster Linie wegen Iced Earth, und hoffentlich auch am Sonntag, mal sehen ob ich das noch aufn Pin krieg. Wir sehen uns.

  • Wird schon irgendwie...


    Braucht irgendwer noch ein Camping-Ticket? Ein Freund von mir hat eines übrig und ich nehme es morgen früh erst mal mit nach Gelsenkirchen. Da das so kurzfristig ist, werde ich gezwungenermaßen mal meine Handynummer dazuschreiben: 0176-20749971

  • Zitat

    Originally posted by El Padre 666
    http://www.youtube.com/watch?v=ehSCXF97qyQ


    Das geht in die Campinggeschichte des Rock Hard ein, nachdem die Katze jetzt in Ruhe gelassen wurde.


    Megafettes Rock Hard Festival dieses Jahr in Gelsenkirchen. Die Bands waren teilweise enttäuschend, dafür war die Stimmung auf dem Campground überdimensional. Gleich werde ich erstmal die Fotos sichten. Die müssen wahrscheinlich unterteilt werden in "zumutbar" und "gefährdend". Das Sangria-Besäufnis während des Unwetters war auch total krass.


    Iced Earth und Amorphis waren göttlich.


    Mit den überbewerteten Headlinern Triptykon (langweilig) und Down (peinlich) lockt mich keiner mehr. Dem Sänger von Down hätte ich auch gerne die Fresse poliert für sein Fucking Gelabere für teures Geld. Ey Mann, der Typ ging gar nicht. Wenn man das Gelabere rausrechnet, haben die vielleicht 3 volle Songs gespielt.

  • Enslaved fand ich langweilig, hatten aber auch einen schlechten Sound. Bullet war Party pur Morgoth haben auch ordentlich Spaß gemacht, nur das Gewitter hätte nicht sein müssen, Und Marc Grewe hat früher wesentlich besser geklungen. Iced Earth waren dann der absolute oberhammer, das war eins der besten Konzerte die ich jemals gesehen hab, Megafett! Enforcer waren nochmal besser als im Bastard Club vor ein paar Monaten, Anacrusis waren mir zu anspruchsvoll, aber die SHow war trotzdem gut. Overkill war brutal, auch wen das "Special-Set", mal abgesehen von zwei Songs der ersten Demo nicht so wirklich "Special" war. Und Down.. naja, eigentlich mega geil, aber erst 10 Minuten zu spät anfangen und dann noch mehr sabbeln als Sabaton, da wären locker drei Songs mehr drin gewesen. Ausführliches Review noch diese Woche ;)

    "We support rowdy-behaviour at our shows. That's for what you come to an Exodus-Show!"
    Jack Gibson

  • Dark Angel und El Padre gann ich mich aber nahezu voll anschließen!


    Procession gefielen mir ganz gut, hatten aber Pech mit dem ersten wirklich kräftigen Regenschauer des Festivals (an dieser Stelle geht mein Dank auch erst mal an alle, die zeitgleich auf dem Campground meinen Pavillon gerettet haben). Allerdings passte deren Musik auch irgendwie perfekt dazu.
    Enslaved fand ich klasse und von schlechtem Sound habe ich nichts gemerkt. Beste Band des Tages für mich.
    Triptykon hab ich jetzt das zweite Mal gesehen aber mit der Musik werde ich nicht warm. Irgendwie fehlt mir da der rote Faden in den Songs. Wäre mir bei Celtic Frost aber wohl ebenso gegangen.


    Für Dreamshade hat sich das frühe Aufstehen sogar gelohnt, ich fand die jungen Schweizer richtig gut, habe mich allerdings gewundert, dass die wohl gar kein deutsch sprechen - gibt´s das auch in der Schweiz?
    In Solitude haben mich dann etwas gelangweilt. Der Bandname klingt irgendwie nach Doom, war dann aber irgendwie oldschooliger Heavy Metal, die Bandmitglieder sind aber noch erstaunlich jung.
    Disbelief waren solide wie immer, aber da ich sie in ganz anderer Besetzung kennengelernt habe, fehlten mir diverse Bandmitglieder irgendwie. Sänger Jagger war aber sogar noch während die Band davor spielte, auf dem Festivalgelände unterwegs und hatte die Ruhe weg.
    Mit Epica danach konnte ich dann wiedermal nicht viel anfangen, ich mag halt keinen Operngesang. Die Growls waren noch das Beste. Und rot steht Simone Simons meiner Meinung nach um einiges besser als blond^^
    Bullet danach waren dann allerdings Party pur und sind eigentlich DIE Festivalband; nicht umsonst sind sie die einzige Band, die schon dreimal auf dem RHF gespielt hat. Zudem war die ganze Band permanent feiernd auf dem Festival- und Campinggelände unterwegs.
    Den Anfang von Amorphis habe ich dann wie viele andere auch wegen starken Regenfällen verpaßt - ab dem dritten Song stand ich aber vor der Bühne und habe einen klasse, symphatischen und perfekten Auftritt gesehen, der Headlinerstatus hatte und nur vom Samstagsheadliner und der allerbesten Band des Festival getoppt wurde:
    Iced Earth! Nach den Finnen dachte ich erst, das ließe sich nicht mehr steigern, aber Iced Earth waren wirklich der Hammer! Eine klasse Songauswahl und Matt Barlow in Bestform. Dieser Auftritt konnte sich glatt mit der Live DVD "Live in Athens" messen, Kenner wissen, was ich meine.


    Da ich Vanderbuyst vor drei Wochen vor Saxon und Enforcer kurz zuvor mit Bullet gesehen hatte, habe ich mich mal ausgeschlafen und war erst für Atlantean Kodex im Amphitheater. Mir hat´s gefallen und vielen anderen auch, allerdings gab´s aus meinem Umfeld auch kritische Stimmen wie "alles geklaut" ," singt nicht gut", usw. Ok, vielleicht nicht die Songs, die einem permanent im Gedächtnis bleiben und sicher auch nicht DIE Stimme, die man unter taused anderen unterscheiden kann, aber sehr sympathisch und sehr engagiert.
    Da ich den Rest des Nachmittags gefeiert habe, habe ich dann einen wohl sehr guten Overkill-Auftritt verpasst (klang zumindest vom Campground so) und für Down hat sich eine Rückkehr ins Theater nicht wirklich gelohnt, ganz im Gegenteil, ich fand die auch eher enttäuschend. Wenn die an einem der anderen Tage irgendwann dazwischen gespielt hätten, wäre das ok gewesen aber für einen Headliner waren das zu wenige Songs, zuviel Gesülz, zuviel Spielchen und zu viel Selbstbeweihräucherung. Den Slot hätten Amorphis viel, viel besser ausfüllen können.


    Und dann muß ich noch anmerken, daß die Karaoke-Sessions in diesem Jahr größtenteils auf extrem hohem Niveau stattfanden und es da nahezu keine Ausfälle gab.


    Und obwohl das Billing dieses Jahr für mich etwas schwächer war, als in den vergangenen Jahren und das Wetter etwas nasser, war es doch eines der schönsten RHF´s, bei denen ich bisher war. Nächstes Jahr wieder!


    Fotos gibts dann irgendwann später - dafür bin ich heute zu müde. ;)

  • Ja, in der Schweiz gibts Gegenden wo man nichtmal Schweizerdeutsch spricht sondern italienisch und französisch. Davon abgesehen hätte auch niemand Schweizerdeutsch verstanden glaube ich. :D

    "We support rowdy-behaviour at our shows. That's for what you come to an Exodus-Show!"
    Jack Gibson

  • Zitat

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wir waren ja nicht oft bei euch aber ich hatte trotzdem das ganze we nen Ohrwurm :D


    Naja mal so mein kurzer Überblick über die gesehenen Bands:
    Contradiction: Waren gut aber ich war noch nicht wirklich wach und aufm RAR damals haben sie mir irgendwie besser gefallen.
    Procession: Ein unerwartet guter Auftritt.
    Primordial: Schlicht genial. Immer wieder gerne.
    Enslaved: Überwiegend vom Biergarten aus gehört und da klangs gut.
    Triptykon: War nett aber warum die Headliner sein mussten??? Man weiß es nicht.
    Dreamshade: Ich persönlich fand se kacke aber meiner Freundin haben se gefallen.
    In Solitude: Ich fand sie gut aber über längere Zeit werden sie recht eintönig.
    Epica: Widererwarten nicht schlecht.
    Bullet: Braucht man nichts mehr zu sagen :prost4:
    Iced Earth: Der einzige Headliner der den Titel auch verdient hat!
    Vanderbuyst: Meine persönliche Überraschung des Wochendendes. Ziemlich geile Show.
    Enforcer: Konnte mit Vanderbuyst nicht mehr ganz mithalten aber trotzdem gut.
    Metal Inquisitor: Sympathisch, haben mir aber beim letzten Mal besser gefallen.
    Overkill: Keine Überraschungen, solider Auftritt.


    Insgesamt mehr gute Bands gesehen als erwartet. Also hat sich des Geld doch gelohnt. Nächstes Jahr wieder. :music2:


  • Dem kann ich mich nur anschließen Ulrike, Down übrigens mit Philip Anselmo am Mikro ( Pantera) waren noch schlechter als Triptykon am Freitag, Triptikon haben wenigstens versucht, Musik zu machen :igrin:


    Neben den teilweise sehr guten Bands, zu denen ich gleich noch komme, war unser Campground ebenbürtig, es gibt wenige Momente in meinem Leben, wo ich so viel gelacht habe, daß war für mich absolute Sahne, was dieses Jahr abging, bitte schau Dir die Fotos sehr genau an :help:


    So nun zu den Bands:
    Primordial: Wahnsinnig gut, das war der Headliner am FR.
    Dreamshade: Ganz toller Auftritt, super daß mich die komplette Band in der 1. Reihe wiedererkannt hat, ganz tolle Stimmung für einen Opener mittags, habe anschließend noch mit Sänger Iko Castelli über den Rock am Härtsfeldsee Auftritt im letzten Jahr gesprochen ( auf Englisch, Destiny), wo sie neben uns im selben Hotel gern geschlafen hätten aber nur untergebracht waren, um Fiesta zu machen, ganz nette Band mit viel Luft nach oben, die werden uns noch viel Freude bereiten.
    Epica: Ganz nett, toller Gesang auch optisch, wer's klassisch mag, kam hier auf seine Kosten.
    Bullet: Hammergeil, beste Stimmung für mich auf dem Festival, einfach 1.Sahne, weiter so, oft buchen und sehen.
    Amorphis: Ebenso gut, etwas weniger Stimmung, aber einfach derzeit eine der besten Bands des Genres für mich, Dezember im Hyde-Park, Danke Carlo.
    Iced Earth: Gigantisch, der einzig würdige Headliner des Billings, nahtlos gut wie damals auf der Dark Saga Tour, schön, daß wir in 14 Tagen am Härtsfeldsee den Gig nochmals sehen dürfen, heul....!!!
    Metal Inquisitor: Toller Sound, tolle Band, erinnerten mich sehr an Primal Fear, Sänger El Rojo hat mir noch die Setlist nach dem Auftritt in die Hand gedrückt.
    Vicious Rumours: Megaklasse, tolle Stimmung, hab auf der Rückfahrt beim Tanken in Gelsenkirchen noch mit einigen Besuchern gesprochen, die sagten, daß wäre eine Hammershow gewesen, konnte nur abnicken :music3:
    Overkill: Solide, brachial, extraklasse, Fuck Blitz, Finger nach oben und weiter Party, hätte nicht gedacht, daß die Band mir so viel Freude machen würde.
    Zum Abschluß nochmals Dank an alle, die dieses geile Wochenende möglich gemacht haben mit Euch Illustren Typen, allen, die nicht dort waren ( Nitro und Krücky), kann ich nur sagen, hätte Euch auch gern auch noch dabei gehabt, es war superklasse, :jumping: :music1: :rockout: :danke:
    Leider klappt es im nächsten Jahr nicht, da wir Pfingsten ein wichtiges Fußballevent in Berlin haben, aber es gibt ja noch andere tolle Festivals,
    die man sehen kann und sollte mit Euch coolen Typenl, in diesem Sinne, keep on Rockin, Enter Sandman

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!