Dark Tranquillity + Insomnium

  • Dark Tranquillity + Insomnium + Contest-Winner


    23-sep DE Hamburg, Grunspan + The Relaliation Process
    24-sep DE Leipzig, Conne Island + Black Whole
    25-sep DE Münster, Sputnikhalle + Exuviated
    26-sep DE Köln, Essigfabrik + Sabiendas
    27-sep NL Tilburg, 013 + Scenario II
    19-okt DE Stuttgart, Röhre + I Spit Ashes
    21-okt DE Frankfurt, Batschkapp + El Comer Ocho
    22-okt DE München, Backstage + Slate Grey
    24-okt DE Berlin, Lido + Exuviated


    Eigentlich würde ich auch noch gerne nach Köln fahren, ist aber leider ein Sonntag und ich bekomme am Montag keinen Urlaub, also wird es wohl nur Münster werden:


    Sputnik-Halle Münster


  • Shit, ich komme am 26.09. erst abends irgendwann aus Bayern wieder.


    Werde also wohl doch erst am Abend entscheiden können, ob's klappt. Hoffe, es gibt keine Stau oder so.

    "The strength of a civilisation is measured not by it's ability to fight wars, but it's ability to prevent them!" ~ Gene Roddenberry

  • Was für eine geiler Abend! (Nachmittag^^ Nacht^^!?!)


    Wir, das heißt DarkAngel und ich, sind bereits um 16 Uhr in Münster gewesen um uns mit Freunden aus Hessen, bzw. Bayern zu treffen. Diese zwei Verrückten haben Tickets für 14 (!!!) Konzerte der aktuellen Tour und fahren der Band durch halb Europa hinterher. Nachdem wir dem Soundcheck gelauscht haben und mit dem Essen fertig waren, gings in die Sputnikhalle. Hier nochmal ein ganz herzliches Dankeschön an boltthrower.


    Exuviated aus Luxemburg, die gleich mehrere Votings um den Supportslot für die Tour gewonnen haben, machten dann auch gleich den Anfang. Das erste, was auffiel: LAUT! Der Sound war noch nicht optimal, wurde aber besser, allerdings nicht leiser. Dadurch, daß sie ihr eigenes Schlagzeug vor dem anderen aufgebaut haben, war der Drumsound dann auch sehr dominant. Aber die Band hat ihren Job verdammt gut gemacht und ich vermute, dass sie vor allem durch die Insomnium-Fans reingewählt wurden, denn auch bei der Insomnium/Ghost-Brigade-Tour haben sie die Konzerte eröffnet. Stilistisch gut gemachter Melo-Death, der perfekt in dieses Package paßt.


    Insomnium waren dann extrem gut. Ich zumindest habe die Gitarren sehr gut rausgehört, was vielleicht an meinem Standplatz direkt an den Monitorboxen lag, und konnte mich über den Sound nicht beschweren. Mit Equivalence, Down With The Sun, Where The Last Wave Broke, Drawn To Black, Weather The Storm, The Harrowing Years, Gale,, Mortal Share, The Killjoy und Weighted Down With Sorrow wurden aber wieder nur Songs von den zwei letzten Alben und ein nur im Internet verfügbarer neuer Song gespielt. Dabei haben es die Songs der ersten Alben gar nicht nötig, versteckt zu werden. Aber vielleicht bekomme ich die ja doch irgendwann mal live zu hören. Ich kann warten...


    Schon bei den Finnen wars richtig voll, als die Schweden Dark Tranquillity die Bühne enterten, war das Publikum außer Rand und Band und mit geschätzten 600 Leuten wurde es dann wirklich heiß in der Halle. Ein richtiges Backdrop gab es nicht, dafür eine weiße Leinwand, auf die mit einem Beamer zu jedem Song eine andere Animation gezeigt wurde. Für das Publikum interessant, leider sieht Drummer Anders Jivarp dadurch höchstens noch die Fans in der ersten Reihe. Zusätzlich gab es noch eine Menge anderer Lichtspielerein wie LED-Leisten und Rundumlichter. Aber eigentlich war das unwichtig, weil man sowieso nur die Band im Blickfeld hatte. Mikael Stanne stand meistens extrem dicht am Bühnenrand, so dass ich mehr als einmal seine Haare in meinem Gesicht hatte und auch die Dreads von Martin Hendriksson habe ich häufiger abbekommen. Zwischendurch ist Mikael Stanne dann noch mal Crowdsurfen gewesen und hat dabei fehlerfrei weiter seine Texte gegrowled - reife Leistung! Mit Point, The Fatalist, Damage Done, Lost To Apathy, Monochromatic Stains, The Gallery, One Thought, Zodijackyl Light, Iridium, Shadow In Our Blood, Icipher, Dream Oblivion, Mysery´s Crown, Haven, Punish My Heaven, Final Resistance, The Sun Fires Blank und Terminus (Where Death Is Most Alive) blieben zwar noch ein Haufen Wünsche übrig, um die zu erfüllen hätten sie aber noch mindestend drei weitere Stunden spielen müssen. Das hätte wohl auch mein Genick nicht ausgehalten.
    Eine Zugabe im gewöhnlichen Sinne gab es auch nicht - dieses "von der Bühne verschwinden und wieder herausrufen lassen" ist mittlerweile so abgenutzt und vorhersehbar, das es nur Zeitverschwendung ist. So wurde die Pause in Hamburg und Leipig nur angedeutet und gestern abend dann nur verbal deren Fehlen erklärt.


    Später am Abend haben wir die Bands dann noch Backstage am Tourbus getroffen und wurden von DT-Keyboarder Martin noch auf ein Bier aus eben diesem eingeladen. Dass wir uns super unterhalten haben, brauche ich wohl nicht extra erwähnen - ich war um 6 Uhr heute morgen wieder zuhause... :D


    Liebe Grüße an Kevin und Hakan, die noch 11 Mal das Vergnügen haben, diese geile Show zu sehen :)


    Fotos folgen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!