AEGROR - De Morbis

  • AEGROR - De Morbis


    Stilrichtung: Melodic Black Metal
    Myspace: AEGROR Myspace


    Trackliste:
    01. De Morbis
    02. Yersinia Pestis
    03. Inner Warfare
    04. Last Man Sane
    05. Plaguebreeder
    06. Resurrection
    07. The Scourge
    08. The Creature Inside


    Nun befindet sich bereits seit einiger Zeit das Debut-Album von AEGROR in meinem Besitz, und ich höre es immer wieder. Das schafft nicht jede CD aus meiner umfangreichen Sammlung. Die CD ist ein echter Schatz aus dem Untergrund.


    Der Bandname AEGROR bezeichnet Krankheiten und Störungen aller Art. Mit der CD „de morbis“ - über Krankheiten - beschreibt die Band nun allerhand Plagen und sonstige unangenehme Heimsuchungen der Menschheit. Ich für meinen Teil kann allemal sagen, dass das Konzept funktioniert. Ich bin nämlich bereits infiziert.


    Die CD beginnt mit dem Intro „de Morbis“ in lateinischer Sprache. Es ist durchaus passend, diese düstere Musik mit einer toten Sprache zu beginnen. Allerdings habe ich den Lateinunterricht total verschlafen und mir bleiben somit alle Möglichkeiten, etwas in diese Zeilen hinein zu interpretieren. Aber vielleicht werde ich ja noch aufgeklärt, was da genau rezitiert wird.


    Mit „Yersinia Pestis“ wird der tückische schwarze Tod besungen. Die Gitarren dominieren von Anfang an das Geschehen und das ist der Grund, warum ich dieses Album so mag. Das Album ist modern und fett produziert. AEGROR identifizieren sich glücklicherweise nicht mit dem räudigen Abstellkammersound, den so manche Black Metal Bands als das Non-Plus-Ultra ihrer Musik ansehen. Der Gesang ist doppelstimmig gehalten. Einerseits die tiefen Growls und dann der kreischende „Scheiterhaufengesang“, der zu diesem krankhaften Konzeptalbum auch außerordentlich gut passt.


    Alle Lieder sind sehr unterschiedlich gehalten und so kommt nie Langeweile auf. Das Lied „Last Man Sane“ überrascht mit viel Melodie. Das Lied „Plaguebreeder“ ist tatsächlich eine richtige Plage. Es hat sich in mein Gehirn eingefressen und ist wirklich ein richtiger Ohrwurm. Ich kann gar nicht genug davon kriegen, und es ist immer viel zu schnell vorbei, obwohl es das längste Lied auf dem Album ist. Die Gitarrensoli sind einfach extrem atmosphärisch, und die schwachen Keyboards untermauern noch die ganz hervorragende Stimmung. Das Lied ist der Hammer!
    Mit „Resurrection“, der Auferstehung des Bösen, legt die Band dann ein weiteres Musterbeispiel vor, wie melodischer Black Metal klingen muss.


    Das Album macht von Anfang bis Ende richtig viel Spaß. Und ich bin schon sehr gespannt, wie die Lieder live umgesetzt werden. Das Neckbreaking Festival Part2 am 09.04.2011 in Osnabrück ist daher für mich ein absoluter Pflichttermin, und ich kann es kaum erwarten. Bevor ihr auf den Gedanken kommt neue Black-Metal-Scheiben beispielsweise von Dimmu Borgir zu erwerben, die total überproduziert sind und die Drums einfach klinisch klingen, werft lieber mal einen Blick auf das neue AEGROR Album. Black Metal muss einfach bissig und authentisch klingen. Ihr werdet nicht enttäuscht werden!


  • Gerne möchte ich nach dieser Wahnsinnsreview von Dark Angel noch was zu dem Album des Jahres sagen, daß seit mehreren Wochen in meinen Playern weilt, sei es zuhause oder im Auto, ich finde...und ich habe Abradahabra von Dimmu Borgir ebenfalls durchgehört, das ist mein Black
    Melodic Metal Album des Jahres, ich habe noch nichts besseres gehört,
    absolut hervorheben möchte ich ebenfalls die Aufnahmequalität und die
    Intension der Songs, und Black Metal gehört nicht zu meinen Faves, aber
    das Album sollte man schnellstens kaufen...
    Last man Sane, das absolut göttliche Plaguebreeder und Ressurection möchte ich ebenfalls hervorheben, aber der Rest ist nicht wesentlich
    schlechter, allesamt sehr athmosphärische Songs von einer Band, auf die
    ich mich am 09.04.2011 sehr freue, weil das mein erstes Black-Metal-Konzert in einem offenen Gebäude wird, ansonsten kann ich da nur mit
    Wacken ( alte Gorgoroth) aufwarten, freu mich wirklich riesig, Mithyr,
    so ein Album .... hammerklasse... Liebe Grüße an den Rest dieser ganz
    tollen Band...und weiter so...

  • Zitat

    Originally posted by Narthaas
    Vielen Dank ihr beiden.
    Sowas liest man wahrlich gerne!!!!


    gruß
    N


    Der Dank geht an Euch für dieses tolle Album, weiter so...
    Bis zum 09.04.2011


    Beste Grüße aus dem Osnabrücker Land !!!

  • Zitat

    Originally posted by Mithyr
    Vielen Dank für das klasse Review ;)


    Was dagegen wenn wir das auch auf unserer Myspaceseite verbreiten?


    Ihr dürft meinen Begeisterungssturm natürlich in jeglicher Form verwenden.
    Euch ist da wirklich ein tolles Album gelungen!

  • Zitat

    Originally posted by Mithyr
    Gerne... soll ich das schon als Bestellung verstehen?


    Eher als "leg' mir eine zurück bis nächstes Jahr, dann habe ich wieder Geld." ;)

    "We support rowdy-behaviour at our shows. That's for what you come to an Exodus-Show!"
    Jack Gibson

  • Zitat

    Originally posted by Enter Sandman


    Der Dank geht an Euch für dieses tolle Album, weiter so...
    Bis zum 09.04.2011


    Beste Grüße aus dem Osnabrücker Land !!!


    Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch, Aegror, für mich das ...
    Death-Metal-Album des Jahres.....
    Laßt uns rocken am 09.04.2011 !!!

  • Hahaha...für Weihnachten bin ich jetzt zu spät, aber dir auch einen guten Rutsch ins neue Jahr Sandmann und natürlich auch an alle anderen hier!!
    Wir freuen uns auch schon tierisch auf den 9.4.11!!!!!!


    gruß
    N

    "I am the plaquebreeder
    Incurable and weak
    In my fever dreams
    I see the beauty of the sick
    You all shall be deseased through me"

  • Zitat

    Originally posted by Narthaas
    Wir freuen uns auch schon tierisch auf den 9.4.11!!!!!!


    Und ich erst. Wenn ihr das so auf die Bühne bekommt, wie das auf der Scheibe klingt...
    ...und Plaguebreeder ist der reine Wahnsinn, davon bekomme ich Gänsehaut - ein saugeiles Stück! :ok:


    Und einen guten Rutsch wünsche ich natürlich auch! :)

  • Zitat

    Originally posted by Narthaas
    Hahaha...für Weihnachten bin ich jetzt zu spät, aber dir auch einen guten Rutsch ins neue Jahr Sandmann und natürlich auch an alle anderen hier!!
    Wir freuen uns auch schon tierisch auf den 9.4.11!!!!!!


    gruß
    N


    Danke Naarthas, wünsche Dir eine schöne "weiße" "fuckin" "Weihnachten"
    gehabt zu haben, fuck the Snow and let there be Blood on the "Schaufel" !!!
    Darf das gerne noch mal wiederholen, habe niemals Zugang zu einem klasse Black Metal Album haben dürfen, außer den Genregrößen Dimmu Borgir,
    aber Euer neues reiht sich vor davor ein, es ist einfach der Hammer, es ist einfach der Schuß Melodie, der euch auszeichnet... Danke, ich liebe es. Welcome to the 09.04.2011 !!!

  • Zitat

    Originally posted by Mithyr
    Und das nächste Review: 7,5/10 Punkte


    Hier gehts lang...


    Hat ein Jungspund geschrieben. Diese Phrasen "...einfach nur geil" finde ich persönlich überflüssig, wenn man das Album noch nicht kennt, aber vielleicht spricht diese Sprache ja die junge Generation an?! Zweifelsohne ist es amüsant geschrieben, und man kann schon zwischen den Zeilen die Begeisterung lesen, auch wenn die Beweiskraft dafür fehlt.
    Den Bezug zu DYING FETUS habe ich auch nur verstanden, weil das geschmacklich in den Sichtbereich des Reviewers fällt. Musikalisch geht das ja in eine ganz andere Richtung. Aber nu... geil ist eben geil, ob Death/Grind oder Death/Black.


    Damit kommt man zu dem Ergebnis: Das Album von Aegror ist also generationsübergreifend bzw. -infizierend.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!