Insomnium + Before The Dawn in Essen am 26.11.11

  • One For Sorrow Tour 2011


    Insomnium
    Before The Dawn
    Mygrain
    + local support


    VVK14€ + Geb
    AK 17€


    Essen, Turock


    Ein Freund von mir hat mich zu einem Konzert dieser Tour in Würzburg eingeladen und es hat mich dann einige Mühe gekostet, auch ein Konzert davon in meiner Reichweite zu finden. Selbst auf der Homepage des Turock ist es noch nicht eingetragen.
    Es ist ein Samstag und ich will hin. Übrigens erscheint das neue Album von Insomnium am 17. Oktober, bin gespannt.

  • ich hoffe die Vorbands haben mehr drauf als die beiden ersten Bands der In Flames Tour
    war in Offenbach 4 Vorbands von dehnen miur nur eine gefallen hat. da macht das ganze nur halb soviel spaß wenn man sich erst durch ein dikicht von irElefanten vorbands durchschlagen muss und dann das Bier auch noch 4€ kostet^^

  • Before The Dawn find ich schon klasse und habe sie auch schon zweimal gesehen. Allerdings gabs einen Line-Up-Wechsel und ich weiß nicht, wie sie jetzt sind. Passen musikalisch jedenfalls gut zu Insomnium. Mygrain kenne ich (noch) nicht...

  • Das Konzert gestern Abend war superb!


    Ein voller Erfolg: Mit ca. 600 Leuten war das Turock ausverkauft und das Merch verkaufte sich auch wohl wie geschnitten Brot. Jedenfalls habe ich unglaublich viele Leute mit Insonium-Shirts gesehen. Einen Local Support wie ursprünglich angekündigt gab es allerdings nicht.


    Den Anfang machten MyGrain: Gefälliger Melo-Death mit Keyboarderin. Vielleicht nicht besonders inovativ aber sehr gut vorgebracht, mitreißend und voll tauglich zum mitbangen. Guter Opener und passte sehr gut ins Package.


    Before The Dawn konnten mich dafür dieses Mal nicht so überzeugen, was zum einen an den kaum hörbaren Vocals von Bandkopf Tuomas lag und noch viel mehr daran, dass es mit dem Ausscheiden von Basser und Sänger Lars Eikind leider keinen Klargesang mehr gibt. So fehlte im Set natürlich auch der Deathsong, eigentlich der Übersong von BTD. Auch der immer gut gelaunte Drummer Atte wurde leider ersetzt. Schade.


    Bei Insomnium war der Sound dann wieder ok und auch die Vocals gut zu hören. Auch bei ihnen gab es nach 10 Jahren Bandgeschichte den ersten LineUp-Wechsel. Gitarrist Ville Vänni hat aus Zeitgründen die Band verlassen und wurde durch Markus Vanhala (auch Gitarrist und Hauptsongschreiber von Omnium Gatherum) ersetzt. Seinen Job hat er aber sehr gut gemacht, so dass es im Sound keine Unterschiede zu früheren Shows gab. Und fast alle Ansagen waren auf Deutsch, was natürlich auch nochmal einen extra Sympathiebonus gab :)
    Setlist: Inertia, Through The Shadows, Only One Ho Waits, Where The Lat Wave Broke, The Killjoy, The Elder, Song Of The Blackest Bird, Down With The Sun, Unsung, The Day It All Came Down, Weighted Down With Sorrow / The Gale, The Mortal Share, Every Hour Wounds, One For Sorrow


    Hoffentlich dauert es nicht so lange, bis man die Finnen mal wieder in Deutschland sehen darf: Ich könnte heute abend schon wieder! ;)


    Die Fotos: KLICK

  • MyGrain waren tatsächlich ein überaus agiler Opener. Hätte ich gar nicht mal gedacht. Before The Dawn haben mich auch enttäuscht, aber damit hatte ich schon im Stillen gerechnet. Insomnium waren klasse, auch wenn sie nicht zu meinen absoluten Spitzenbands gehören. War natürlich klar, dass ich wieder Kreislaufprobleme bekommen habe. Aber das Turock war nie meins...


    Hier ein paar Fotos von gestern:
    Dark Angel's Blog

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!