Devilside-Festival - Oberhausen

  • Das Festival an sich ist eigentlich ganz cool, nur die Location war nicht optimal. Außerdem haben sich Stadt und Ordnungsamt Oberhausen wieder selbst übertroffen... Offiziell durfte keine Band lauter als 88 dB sein (Was ich für die ersten Bands am Freitag ja noch halbwegs verstehen kann, nebenan wurde ja noch gearbeitet), woran sich mal gehalten wurde, und mal nicht. Wenn sich nicht dran gehalten wurde war es meistens trotzdem zu leise, und spätestens wenn nebenan mal wieder ein Zug vorbeifuhr konnte man kaum was hören. Meistens haben aber auch schon Gespräche in normaler Lautstärke die Bühne übertönt, von Mitsingspielchen ganz zu schweigen. Ich habe insgesamt 17 Bands gesehen, wenn auch nicht alle komplett/absichtlich, und habe keinen Tinnitus - FAIL!
    Außerdem eignet sich der Boden vor der Turbinenhalle eher wenig für Pits, es sei denn man will sich an den großen Steinen verletzen. Zwischendurch lagen da sogar Streben von Stahlbetonstücken rum, seine Waffen konnte man also draußen lassen, drinnen gabs genug Mordwerkzeug, und das sogar gratis. Andererseits siehts auch geil aus, wenn diese ranzige Industriehalle hinter den Bühnen aufragt und nebenan ein ewig langer Güterzug vorbeidonnert.
    Bei den Bands gabs soweit keine größeren Ausfälle, außer halt die mangelnde Lautstärke bei D.R.I., Arch Enemy und Amorphis, und den absolut beschissenen Sound bei Overkill und Sabaton. Bei Overkill hörte man die ersten 2,5 Songs nur das komplett totgetriggerte Schlagzeug, danach gings, die Drums klangen aber immer noch beschissen. Und Sabaton war die größte Frechheit überhaupt, die drei Neuen haben ihren Job solide gemacht, aber der Sound ging garnicht, am Anfang viel zu leise, das hat sich aber recht schnell eingepegelt, aber die Gitarren klagen so unfassbar beschissen, da klingt ein 5 Watt Übungsverstärker aus dem Kaufhaus noch besser, nichtmal die trueste Black Metal-Kartoffelkellercombo würde sich mit so einem Sound an die Öffentlichkeit trauen! Erst beim letzten Song gings dann einigermaßen, hoffentlich gehen die schnell wieder dazu über über richtige Amps zu spielen und nicht über irgendwelche Kack-Digital-Interfaces. Dafür waren die Pyros richtig geil!
    Ansonsten war noch cool: Suicidal Tendencies, Danko Jones und Clawfinger.

    "We support rowdy-behaviour at our shows. That's for what you come to an Exodus-Show!"
    Jack Gibson

  • Beim Sound und bei der Lautstärke hast du völlig recht, wobei mich bei Sabaton vor allem zu anfang Jockes viel zu leise Stimme gestört hat. Aber Spaß hat es trotzdem gemacht und auch die Neuen fügen sich gut ein.
    Arch Enemy waren zwar zu leise, dafür aber recht ausgewogen abgemischt und waren auch gut aufgelegt.
    Auch in Flames waren bis auf die Pyros zu leise, haben aber Spaß gemacht.
    Die Security (dieselbe des RockHardFestivals) muß man nochmal positiv hervorheben: Erstklassig! Warum sie sooo dermaßen viele Mitarbeiter brauchten, war mir alledings schleierhaft - vermutlich Nachwehen der Duisburger Loveparade.
    Und die Parksituation im Gewerbegiebiet war viel besser, als ich erwartet habe.

  • Die Zahl der Securities wurde nur von der Zahl der Polizeistreifen übertroffen. In Oberhausen haben die echt 'nen Nagel im Kopp.

    "We support rowdy-behaviour at our shows. That's for what you come to an Exodus-Show!"
    Jack Gibson

  • Zitat

    Originally posted by El Padre 666
    Die Zahl der Securities wurde nur von der Zahl der Polizeistreifen übertroffen. In Oberhausen haben die echt 'nen Nagel im Kopp.


    Und wie sehen die Kranplätze aus?

  • Zitat

    Originally posted by Inquisitor


    Und wie sehen die Kranplätze aus?


    Habe ich nicht drauf geachtet, aber zumindest ich war am Freitag 1A verdichtet, ich habe nichtmal mehr das Klopfen meiner Zimmernachbarn gehört, geschweige denn mein Handy, sodass die mitten in der Nacht 'nen Ersatzschlüssel besorgen mussten. Leider geil.

    "We support rowdy-behaviour at our shows. That's for what you come to an Exodus-Show!"
    Jack Gibson

  • Zitat

    Originally posted by El Padre 666


    Habe ich nicht drauf geachtet, aber zumindest ich war am Freitag 1A verdichtet, ich habe nichtmal mehr das Klopfen meiner Zimmernachbarn gehört, geschweige denn mein Handy, sodass die mitten in der Nacht 'nen Ersatzschlüssel besorgen mussten. Leider geil.


    Kein Bock gehabt zu campen oder kann man das dort nicht?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!