Rock Hard Redaktion bricht auseinander

  • "Wirtschaftliche Gründe" ist auch sehr schwammig. Viele vermuten ja, dass es um die zukünftige Ausrichtung des Hefts ging, und der Gruppe schließe ich ich wohl an. Ich hoffe, dass es weiter geht, und das Magazin jetzt nicht vollends in die Retro/Renterprog-Ecke abdriftet, ich habe nämlich wenig Bock auf online umzusteigen und der Hammer ist nicht lesbar. Und nein, das Legacy mag ich auch nicht sonderlich, fürchterliches Layout und viel zu viel Gothic/Düster-Quatsch.


    Auch wenn ich mit den Redakteuren, die jetzt gehen nicht immer einer Meinung war (Gerade bei Mühlmann und Kühnemund), finde ich es sehr schade, weil das größtenteils die waren, die sich in Interviews nicht immer mit denselben Phrasen haben abspeisen lassen. Positiv in Erinnerung geblieben sind mir da vor allem Albrecht mit Petr von Vader, Götz und der King sowie jeder Veriss von Mühlmann. Hoffentlich bleiben die Jungs uns journalistisch irgendwie erhalten, wäre zu schade, wenn die nur noch hinter den Kulissen arbeiten sollten.

    "We support rowdy-behaviour at our shows. That's for what you come to an Exodus-Show!"
    Jack Gibson

  • Ja, sehr, sehr schade, aber letztlich bekommen ja nicht wenige Printmedien im Online-Zeitalter so ihre Probleme - da bildet das RockHard leider keine Ausnahme. So wie ich es gehört habe und das glaube ich auch, ist es tatsächlich so, dass die Gründe in erster Linie wirtschaftlicher Natur sind. Dann geht es leider etwas Back To The Roots.


    Ich hoffe auch, dass gerade die betroffenen "Altgedienten", die man ja teilweise seit den 80ern verfolgt, nicht in der Versenkung verschwinden. Zumindest aber etwas bekommen, was Ihnen auch Spaß macht. Leicht wird es vermutlich nicht, aber vielleicht hilft das Glück ja etwas nach.

  • Wirklich sehr schade. Ich hoffe jetzt nur das aus dem Rock Hard kein zweiter Metal Hammer wird in dem nur noch die Bekanten Mode Bands behandelt werden. Mühlmann stand ja zum Glück nicht auf der Liste der Redakteure die das Rock Hard verlassen. Den sein Wolfsgeheul fand ich immer mit am Unterhaltsamsten. Dennoch ist es sehr schade das die Jungs gehen den wie schon vorher erwähnt haben sie sich nicht mit irgendwelchen Interviewphrasen abspeisen lassen und haben die Bands auch mahl genauer beleuchtet, so das auch Informationen heraus kamen die man in anderen Magazinen nicht lesen konnte. Auch werden mir die schönen Streitigkeiten zwischen Kühnemund und Albrecht bezüglich ihres persönlichen Geschmacks fehlen die immer so schön im Vorwort erwähnt wurden.Ich Hoffe das besten und das es für beide Seiten weiter geht.

  • Hab' vorsorglich mein Abo gekündigt. Wenn da 11 Mitarbeiter gehen, habe ich die Befürchtung, dass die Qualität nicht gehalten werden kann oder das Ganze den Bach runtergeht.
    Was dabei herauskommt, wenn Leute Artikel schreiben, die keine Ahnung haben, kann man ja mitunter gut bei der NOZ sehen.
    Meine Meinung ist, dass sich die Printmedien auch durch ihre eigenen großzügigen kostenlosen Internetauftritte das Geschäft kaputt gemacht haben.

  • Wobei man beim RockHard soviel Infos nicht übers Internet bekommen hat. Da hat die Print-Ausgabe doch viel mehr zu bieten.


    Das ist ja gerade der springende Punkt. Die Facebook-Generation liest doch nur die kurzen Info's. Wer gerade irgendwo tourt oder wo gerade ein Bandmitglied getauscht wurde. Für tiefgreifende Lyrik interessiert sich doch kaum noch jemand. Der älteren Generationen ist das sicherlich noch wichtig, aber die haben oft keine Zeit oder die nehmen abends kein Buch/Zeitschrift mehr in die Hand, weil sie einen anstrengenden Arbeitstag hatten.
    Die Zeit hat sich eben gewandelt und das Rock Hard Magazin nicht.

  • Das ist so nicht richtig Fans lesen immer noch das Magazin und kaufen oder Abonnieren es. Diejenigen die nur Kurz Infos lesen interessieren sich auch nicht wirklich für die Szene und wären damit so oder so keine Kunden gewesen. Auch Die Jungen Fans wollen immer noch die Geschichte hinter Bands, Songs ,Alben und Künstler erfahren.Fans Der Core Szene lesen auch nicht den Rock Hard weil dieser sich nur in Ausnahme Fällen mit dieser Musik beschäftigt. Da greifen dann die Kurz Infos ein oder der Metalhammer.
    Diese Aussage die du dort getätigt hast würde ich so nicht unterschreiben.

  • Wenn du so meinst, dass echte Fans immer noch das Magazin kaufen oder abonnieren, dann erkläre mir, warum die Abonnementenzahlen so stark rückläufig sind in den letzten Jahren (nicht nur beim Rock Hard, sondern generell bei Printmedien). Das liegt nicht nur daran, dass die Inhalte nicht mehr passen, sondern hauptsächlich an der Informationsflut der neuen Medien.

  • Eine so große Informationsflut haben die "Neuen" median aber auch nicht Beim Rock Hard war die App zum Beispiel nur Beiwerk. Dort standen nie die selben Informationen drin wie im Magazin. die Verkaufszahlen von Magazinen werden vielleicht etwas Rückläufig sein. Aber sobald sich das die "Neuen" Medien eben nicht mehr so neu sind denke ich wird sich das wieder einpendeln. Selbige Erscheinung hatten wir ja schon bei Tonträgern als Die MP§ 3 Populär wurde oder in den 90er Jahren die CD. das selbe sieht man nun auch bei den Printmedien. Da ist halt was neue und das ist gerade in Mode.
    So sehe ich das jedenfalls

  • Natürlich werden sich die Menschen irgendwann besinnen und dann wieder lieber auf das gedruckte Papier zurückgreifen. Wenn man nämlich gezwungenermaßen den ganzen Tag vor einem PC sitzen muss, verschwimmt einem das Bild abends vor der Nase und man hat auch keine Lust mehr, großartig da noch aktiv im Internet zu agieren. Das merkt man inzwischen schon sehr gewaltig, dass die Begeisterung für's Internet und auch für Facebook stark nachgelassen hat (veraltete Informationen - Seiten werden nicht gepflegt). Zudem ist es sehr zeitaufwendig die gewünschten Informationen aus dem Netz zu bekommen - gerade Facebook ist da eine Zumutung. Die klassischen Foren (wie hier) sind auch eine aussterbende Gattung dank Facebook. Aber selbst Facebook wird es nicht mehr lange geben.
    Trotzdem werden bis dahin die Printmedien stark bluten müssen und sich nie wieder richtig erholen. Den Tonträger CD wird es auch sehr bald nicht mehr in den Mengen geben, wie bisher. Es ist einfach nicht mehr rentabel genug, weil die Nachfrage zu gering ist.

  • Ich sehe das einfach ganz entspannt. Über Kurz oder lang werden sich die Digitalen Medien selber das leben schwer machen. Facebook wird irgendwann von einem Neuen Sozialen Netzwerk abgelöst. Dieses wird dann auch wieder von etwas neuem abgelöst. Da werden vielleicht einige wenige Mode Opfer mit gehen aber der Großteil der Menschen wird diesen scheiß nicht lange mitmachen. Außerdem hat das in gewissen Maßen auch was mit dem Alter zu tun. Die meisten Nutzer dieser Medien sind recht jung werden aber wenn sie älter werden auch diese sozialen Netzwerke weniger nutzen.
    Bis dahin mache ich mir gemütlich ein zwei Bierchen auf und mache mich über diese Hippsta Opfer lustig Prost. :drinking:

  • Ich sehe das einfach ganz entspannt. Über Kurz oder lang werden sich die Digitalen Medien selber das leben schwer machen. Facebook wird irgendwann von einem Neuen Sozialen Netzwerk abgelöst. Dieses wird dann auch wieder von etwas neuem abgelöst. Da werden vielleicht einige wenige Mode Opfer mit gehen aber der Großteil der Menschen wird diesen scheiß nicht lange mitmachen. Außerdem hat das in gewissen Maßen auch was mit dem Alter zu tun. Die meisten Nutzer dieser Medien sind recht jung werden aber wenn sie älter werden auch diese sozialen Netzwerke weniger nutzen.
    Bis dahin mache ich mir gemütlich ein zwei Bierchen auf und mache mich über diese Hippsta Opfer lustig Prost. :drinking:


    Hab ichs nicht gesagt^^
    [media]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [media]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!