Amorphis, Avatarium - 31.12.2014, Essen

  • Silvester. Mann kennt es, jedes Jahr das selbe. Die selbe Schlager CD im Player, Sekt Salzstangen und Flips stehen auf dem Tisch und um Mitternacht wird mittels Feuerwerkskörpern die Innenstadt in eine Detail genaue Nachbildung des Gaza-Streifens verwandelt. LANGWEILIG!!!!!!!!!!!!
    Doch zum Glück bieten Amorphis anlässlich des 20. Jubiläums ihres Debüt Albums "Tales From The Thousand Lakes" Eine Spezielle Show in der Essener Weststadthalle. Diese ist zwar nicht ausverkauft aber trotzdem gut gefüllt, Was auch an der Speziellen Architektur des Konzertsaales liegen kann, den Die Bühne steht ungewohnter weise Längs im Raum was die halle Breiter als länger macht.
    Pünktlich um 19:00 Uhr betreten Avatarium die Bühne. Die Band rund um den ehemaligen Candelmass Bassisten Leif Edling liefert eine gelungene Doom Vorstellung die Trotz der Tatsache das hier Weiblicher Gesang zum Einsatz kommt auch mir gut gefällt.
    Nicht nur das Frontfrau Jennie-Ann Smith sehr ansehnlich ist, sie fällt mit ihrer Spandex im Giraffen Look noch mehr ins Auge.^^
    Kurz nach 20:00 Uhr nahmen uns dann Amorphis auf eine Reise zu den Tausend sehen mit. Der erste Teil wurde ausschließlich vom 1994 Debüt bestimmt, welches in Chronologischer Reihenfolge gespielt wurde. Dadurch landete der für diesen Abend bekannteste Song Black Winter Day schon auf Platz 5 der Setlist was ungewohnt früh ist. Die Tatsache das das Album sehr wenig Gesang besitzt überspielte Tomi Joutsen mit Headbanging und einem Schellen ring.^^ Nach gut 40 min. Ging die Show dann in den 2 Teil über. Generell würden an diesen Abend nur ältere stück bis zum 2006 Werk Eclipse gespielt was bedeutete das Tomi fast ausschließlich growlte. das Fehlende Backdrop wurde dann im dritten und letzten Teil der Show besonders schön kaschiert. Die Schwarzen Bühnen Vorhänge waren mit kleinen LED`s gespickt welche beim aufleuchten einen Wunderschönen Sternenhimmel nachstellten so das die ohnehin schön stimmige Atmosphäre einen hauch Melancholie bekam. Um kurz nach 22:00 Uhr endete der Zauber und das gesamte Auditorium war sich einig, So geil hatte man Amorphis noch nie gesehen und man bedauerte jene die es verpasst haben.


    Inquisitor

  • Die Inquisition hat ihr Urteil gesprochen :respekt:
    Endlich einmal wieder ein Konzert ohne langweilige Vorband. Avatarium starteten schon extrem ausdrucksstark, obwohl sie mit dieser Besetzung ja noch gar nicht so lange unterwegs sind. Beim Rock Hard 2015 sind sie für mich schon ganz sicher gesetzt. Es gab sogar Fans, die nur wegen Avatarium gekommen sind und danach direkt gegangen sind.
    Und Amorphis waren praktisch ganz andere Amorphis, als die Band, die wir von den letzten Touren kennen. Das alte Material hat eine ganz eigentümliche Ausstrahlung. Der Sound war perfekt darauf abgestimmt, wobei ich nicht geglaubt hätte, das das in der Halle möglich ist.
    Das Konzept ist bei den Fans auf dieser Mini-Tour sehr gut angekommen. Ich könnte mir vorstellen, dass Amorphis noch den ein oder anderen Europatermin nachschieben werden. Die Merchverkäufe waren nämlich kolossal.

  • Die Inquisition hat ihr Urteil gesprochen :respekt:
    Endlich einmal wieder ein Konzert ohne langweilige Vorband. Avatarium starteten schon extrem ausdrucksstark, obwohl sie mit dieser Besetzung ja noch gar nicht so lange unterwegs sind. Beim Rock Hard 2015 sind sie für mich schon ganz sicher gesetzt. Es gab sogar Fans, die nur wegen Avatarium gekommen sind und danach direkt gegangen sind.
    Und Amorphis waren praktisch ganz andere Amorphis, als die Band, die wir von den letzten Touren kennen. Das alte Material hat eine ganz eigentümliche Ausstrahlung. Der Sound war perfekt darauf abgestimmt, wobei ich nicht geglaubt hätte, das das in der Halle möglich ist.
    Das Konzept ist bei den Fans auf dieser Mini-Tour sehr gut angekommen. Ich könnte mir vorstellen, dass Amorphis noch den ein oder anderen Europatermin nachschieben werden. Die Merchverkäufe waren nämlich kolossal.

    Dark Angel: Du warst da? Habe dich gar nicht gesehen.


    Ich fand das Amorphis Konzert auch extremst genial. Aber mit Avatarium konnte ich leider überhaupt nichts anfangen. Sorry.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!