Beiträge von Goblins_Dance

    Ich hab eigentlich auch vorallem Interesse am Samstag und ob der nun 15€ oder 18€ kostet ist mir Wurscht.
    Aber wenn ein Auto zur Verfügung steht würde ich auf jeden Fall mitkommen kann aber selber in der Hinsicht nicht helfen :/

    Ich wollte nochmal hören, wie die allgemeine Meinung so ist, wer fährt nun mit?
    Hab nochmal nachgesehen und es mir auchnochmal bestätigen lassen: ein E-Ticket kostet nur 18 Euro, die Option HardTickets zu bestellen habe ich nicht gefunden.


    Zusammen mit dem City Rock einen Tag eher (unter anderem mit Epica als Headliner) kostet das E-Ticket 25 Euro.

    Ja, das mit der einzigen Wasserstelle mit nur 6 Hähnen war auf dem Hörnerfest auch ein Problem. Aber nicht so gravierend, dass das festival nicht nochmal einen Besuch wert wäre.

    War letztes Jahr ziemlich großartig, Tickets wurden gerade eben bestellt.

    Dir übrigens viel Spaß, ich hätte sogar noch Urlaub in dem Zeitraum, aber das WE habe ich schon verplant. Vllt fahr ich da nächstes Jahr hin. Eine Überlegung ist es sicher wert.

    gleicher Ort aber anderes Gelände oder? M;eines Wissen findet das HOA doch in einem Garten stadt.

    Das HOA betitelt sich zwar als "Größte Gartenparty der Welt", aber da sich die Besucherzahl im Bereich um die 1000-1500 bewegt, wird der Veranstalter die gleichen Flächen nehmen wie auch beim Hörnerfest. Er nimmt ja auch die gleiche Bühne. Es ist ja sein umgebauter Bauernhof mit den umliegenden Wiesen, der Hof hat - soweit ich gesehen habe - keinen "richtigen" Garten.

    Das Wetter war ja überall in Deutschland ähnlich. Klar, manche Veranstalter haben vllt mehr Wasserstellen aufgebaut, aber die meisten haben auch mehr Gäste, wodurch sich da vermutlich auch nicht viel ändert. An dem Wochenende hätte es es wohl nirgendwo ein Festival mit Wasserstellen ohne Warteschlangen gegeben.
    Die Getränke sind meines Wissens auch nicht ausgegangen und dadurch das die Bühne auf dem Hofplatz stattfindet hat man wenigstens ein wenig Schatten durch die Gebäude.
    Wer mit dem Auto nach dort oben fährt und idealerweise den Montag noch frei hat, kann natürlich auch noch schnell zur Nordsee um da am Sonntag das Wochenende ausklingen zu lassen und Festivalrückstände abzuwaschen ;)

    Nachdem ich auf dem Hörnerfest war (siehe hier) und eigentlich nur postives berichten kann, stelle ich hier mal kurz das "Schwesternfestival" vor.
    Gleicher Veranstalter, gleicher Ort, andere Bands.
    Der Preis liegt bei 49,50€ (Ticketshop).
    Das ist jetzt natürlich sehr kurzfristig, ich selber werde nicht hinfahren, aber ich glaube, das Lineup könnte manchen hier eher zu sagen als das des Hörnerfests:


    Ich habe hier noch einen neuen Patch von der Band. Den habe ich irgendwann bei einer Trollzorn-Bestellung dazubekommen. Wenn du den haben möchtest, kann ich ihn dir nächstes Mal mitbringen.

    Ist die Band nicht so deins?
    Also, wenn du ihn überhast, dann nehme ich ihn, bevor er verstaubt.
    Dann beim nächsten Konzert, welches es auch sein mag, es kommt bestimmt :prost4:

    Vom Hörnerfest mitgebracht:


    Bran Barr - Sidh (Digipak)



    Menhir - Hildebrandslied inkl. Demo Barditus



    Svartby - Kom I Min Kittel



    Svartsot - Vældet (Digipak, von der Band signiert)



    Als Dreingabe gab es die Compilation von Trollzorn Records:

    So, seit gestern bin ich vom Hörnerfest zurückgekommen und ich muss sagen:
    Es war sehr geil (und heiß ^^).
    Schon die Anfahrt lief flüssig (für mich bis Hamburg per
    Mitfahrgelegenheit, danach mit ÖPNV), die Anbindung war überraschend gut, wer nicht
    mit dem Auto kommt, kann sich von Barmstedt (von HH etwa 45min mit dem Zug) aus für 2 Euro per Shuttlebus abholen lassen. Am Einlass zahlt man 5 Euro Müllpfand und es wird nochmals auf das Glasverbot verwiesen ;) Dafür sind allerdings Hörner (wie sollte es auch anders sein) immer und überall erlaubt, also auch vor der Bühne.
    Das Festival ist klein, etwa 1000 Besucher waren da, also sehr familiär (auf einem so kleinen Festival trifft man natürlich auch schnell Bekannte, allein drei vom letzjährigen RockHarz :D ). Dadurch ist natürlich auch das Gelände,ein ehemaliger Bauernhof mit angrenzenden Wiesen, gut überschaubar.
    Drei Campgrounds stehen zur Verfügung, der kleinste davon ist allerdings für die gewandeten Gäste (wovon es aber wirklich wenige gab). Dieser schließt sich direkt an den Marktplatz mit Marktbühne und Biergarten an. Marktplatz und -bühne sind eher der mittelalterlich gehaltene Part des Festivals mit Gaukler, Schmuck-, Horn-, Schmiede-, Fellständen, Axtwerfen etc.
    Auf der Marktbühne spielten vier der kleineren Bands, allerdings etwas leise, hier finden
    aber auch die Feuerschau oder andere Vorführungen statt.
    Die eigentliche Bühne ist vor dem Hofplatz in der Scheune untergebracht. Das Mischpult ist ebenfalls in einem Wirtschaftgebäude "verstaut", stört also nicht die freie Sicht und die Leute, die da sitzen, machen ihren Job klasse, der Sound ist richtig klar.
    Zwischen den Bands (siehe oben, besonders hervorzuheben sind hier Svartsot und Trollfest, aber auch Haggard, die sich auf "nur" 12 Musiker beschränkt hatten) ist immer eine 20 bis 30 minütige Umbaupause, das bedeutet, dass man bei der geringen Campgroundgröße locker noch schnell zum Zelt gehen kann, ein, zwei Bier trinkt (bei den Temperaturen nicht zu unterschätzen ;) ) und pünktlich wieder zur nächsten Band dabei ist. Am Getränkestand bei der Bühne selber als auch am Biergarten werden 2 Euro pro Getränk (+ 1€ Becherpfand) fällig, T-Shirts kosten 15 Euro, also alles gute Preise. Alternativ kann man sich aber auch zum Autogrammzelt begeben, es signiert hier jede Band, die auftritt und verkauft auch ihr Merchandise.
    Um auf die mehrmals erwähnte Hitze zurückzukommen, dass es nur eine Wasserstelle mit sechs Hähnen gab ist mein einziger Kritikpunkt, hier gab es auch die einzige erwähnenswerte Warteschlange des Festivals, die Bändchenausgabe, die Einlasskontrollen und der Bierausschank arbeiten recht zügig ^^
    Weniger zügig war dann meine Abreise (11,5 Stunden zurück), aber nach dem wesentlich gelungeren Part des Wochenendes auf dem Hörnerfest konnte auch die Bahn nicht die Stimmung vermiesen ^^
    Die Bilanz also:
    heißes Wetter, heiße Stimmung (freue mich auch schon auf Trollfest bei dem RockHarz), gute Organisation seitens des Veranstalters und vorallem geile Bands.
    Insofern ziehe ich also das Hörnerfest 2016 (noch stehen keine Bands fest) definitiv in meine nächstjährige Festivalplanung mit ein. Sollte sich jeder Folk Metal Fan (aber auch sonst jeder hier ;) ) überlegen, für 40€ ganz klar ein kleines aber feines Festival mit guten Bands.
    :viking:

    Gestern (12.06.) war ich in Münster, bei dem "Das Schloss Rockt".
    Eigentlich wegen der münsterschen Band Draupnir, die haben jetzt wieder mit Sängerin gespielt, nachdem diese krankheitssbedingt ausgefallen war. Aber die sind hier glaube ich den meistesn bekannt, daher belasse ich es mal hierbei.
    EIn bisschen mehr über die Rumänen (gnz genau aus Cluj-Napoca ;) ) von "The Hourglass", die den Headlinerslot hatten.
    Gegründet haben sie sich 2010, damals noch zu dritt, seit letzten Jahr ist die Band auf 5 Mitglieder "angewachsen" und auch um ein Album reicher.
    Gespielt wird Symphonic Metal (Encyclopaedia Metallum attestiert ihnen noch "Electro/Industrial"-Einflüsse), der von manchen mit Nightwish verglichen wird, mich aber deutlich mehr an Xandria erinnert (allerdings kommen The Hourglass mit einer statt mit 3, bzw 5 Sängerinnen aus :D ).
    Dass sie umsonst am Schloss gepielt haben war echt gut, wer sie verpasst hat, bekommt am 7. November nochmal die Gelegenheit, sie in der Sputte sehen zu können.

    Aller Vorraussicht nach werd ich mich wohl am 12.06. am Schloß blicken lassen, bei dem Rest bin ich mir noch nicht sicher.

    Am Samstag habe ich mit dimmu in der Sputte drüber gesprochen, sie sagte, dass ein Bekannter von ihr bereits eine Karte hat, allerdings 35€ bezahlen musste.
    35€ sind zwar leider schon ein wenig mehr, aber bei dem Line-Up immernoch völlig gerechtfertigt und günstig.