Pagan Fest in Essen 2008

  • Hier mal ein kleines Review:
    Der Tag fing für mich recht stressig an: wenig geschlafen und dann alles das erledigen, wofür ich sonst eigentlich einen ganzen Samstag Zeit für habe. Bin dann nach Hamm aufgebrochen um Wolfsmoon und Sturm einzuladen. Schon auf dem Weg dahin regnete es in Strömen, auf dem Weg nach Essen wurde es noch schlimmer. Zum Glück hatte es in Essen dann aufgehört.
    Dafür dann das nächste Ärgernis: Eine riesige Menschenschlange vor dem Eingang! Obwohl Helrunar ausfielen und dadurch alles später anfing, haben wir dadurch auch noch Adorned Brood verpaßt. Und die wollte ich unbedingt nochmal sehen, weil sie mir zwei Wochen vorher als Support von Norther und Turisas richtig gut gefallen haben.
    Pünktlich mit den ersten Noten von Equilibrium waren wir dann auch endlich drin. Bis nach unten in die eigentliche Halle wäre ich gar nicht gekommen, so voll war es (2500 Leute - ausverkauft!). Also habe ich die Show von oben angesehen. Der Sound war da nicht so wirklich gut, aber ich habe sie wenigstens nicht verpaßt!
    Danach spielten Eluveitie. Das neue Album ist klasse und die Band strahlte wohl Spielfreude aus, allerdings fehlt da wohl noch etwas Bühnenerfahrung. So war der Gig für mich etwas langweilig und ich habe die Gelegenheit genutzt um bis in die erste Reihe zu kommen.
    Für mich war es dann das zweite Mal, daß ich Týr live gesehen habe. Aber obwohl die Band diesmal vollständig da war und auch klasse gespielt hat finde ich nicht so richtig den Zugang zu ihrer Musik.
    Ganz anders dann Moonsorrow: Die filigranen Melodien graben sich bei mir richtig fest in den Gehörgang. Als Fan von Doom und sowieso finnisher Musik genau meine Wellenlänge: Ich freu´ mich schon auf das RHF, auch wenn sie da mittags spielen müssen und das dementsprechend gar nicht zu ihrer Musik paßt.
    Korpiklaani sind sowieso eine der Live-Bands schlechthin: Ihre gute Laune ist super ansteckend und man kann sich dem auch nicht entziehen; nur schade, daß sie das einfach nicht auf ihre CD´s übertragen können.
    Und dann der Headliner: Ensiferum! Habe sie jetzt dreimal live gesehen, und dieses war wohl der beste Auftritt von allen! Und selbst bei Sänger/Gitarrist Petri Lindroos, den ich in den letzten drei Wochen ja auch noch zweimal mit Norther live gesehen habe, keine Spur von Tourmüdigkeit. Die waren einfach sooo gut - unbeschreiblich!
    Über die Organisation konnte man das leider nicht sagen: Der Einlaß begann schon um 13Uhr und wer einmal drin war, durfte nicht wieder raus! Allerdings durften die Leute auch noch nicht nach unten in die eigentliche Veranstaltungshalle (der Eingang war im ersten Stock - erreichbar über eine metallene Freitreppe), und konnten deswegen auch nicht auf die Toiletten. Sowas sind natürlich unhaltbare Zustände! Überhaupt das der Einlaß so lange gedauert hatte: Da ausverkauft war, hatten alle sowieso schon ihr Ticket (das gegen ein Original-Paganfest-Ticket ausgetauscht wurde); es gab keine Bändchen und keine Stempel; hätten die die Wertmarken woanders verkauft, als ausgerechnet im Eingangsbereich, wären wir sicher schon eine Stunde eher drin gewesen :(
    Ich hoffe, das bekommt der Olli als Veranstalter auch mal in den Griff - bei der Satans Convention in Werl lief das ja leider ähnlich zähflüssig.
    Aber alles in allem ein klasse Festival weil die Bandauswahl einfach super war! Und ich beneide die Amis, die jetzt auch noch Turisas beim Paganfest dabei haben! :ok:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!