Schattenspieler - CD-Release-Party

  • Hui, das ist ja gar nicht an dem Samstag, sondern schon einen Tag vorher.
    Wenn alles klappt, kann ich dann ja doch hin. :jumping:


    Ich muss an dem Wochenende mit der Firma in die Schweiz, aber wir werden wohl erst samstagmorgen fliegen.

    "The strength of a civilisation is measured not by it's ability to fight wars, but it's ability to prevent them!" ~ Gene Roddenberry

  • Muss leider aus finanziellen Gründen absagen. Sonst bekomm ich das mit dem Wacken Seaside nicht mehr hin und da hat mein Kollege die Karten schon gekauft...

  • Cool, mein Flug am Samstag geht auch erst um 13:05 Uhr.


    Da kann ich ja sogar noch ein paar Stündchen schlafen. ;)

    "The strength of a civilisation is measured not by it's ability to fight wars, but it's ability to prevent them!" ~ Gene Roddenberry

  • Zitat

    Originally posted by Khemra
    Cool, mein Flug am Samstag geht auch erst um 13:05 Uhr.


    Da kann ich ja sogar noch ein paar Stündchen schlafen. ;)


    Du bist aber optimistisch, daß wir so früh mit dem Feiern aufhören :D

  • Sehr geiler Abend, kurzes Review:


    Weil wir direkt nach Recklinghausen ca. 30 Minuten im Stau standen, haben wir von THE MYSTERY gut die Hälte verpasst... was besonders schade ist, da wir davon ausgehen können, dass in der Zeit solche Dauerbrenner wie "Take Me To The Light" oder "Soulcatcher" gespielt wurden. Der Rest des Gigs, den wir dann doch noch gesehen haben, war dann aber auch erstklassig, vor allem natürlich wie üblich Korry, die einen tollen Job machte. Allerdings wäre es auch schön gewesen, wenn die Kollegen an zweiter Klampfe und Bass sich showmäßig mehr ins Zeug gelegt hätten.


    Noch 'ne The-Band: bei dem CLAYMORE war vor der Bühne deutlich weniges los. Schade, denn die Jungs haben ihre Sache bestens gemacht. Besonder Spass gemacht haben die beiden Coverversionen (In Flames mit Gesang klingt immer ein wenig befremdlich). Zwar wird die Permormance von Sänger Andi seinem extrem treffsicheren Gesang nicht so ganz gerecht, dafür legten sich die Saitenmänner umso mehr ins Zeug. Leider war das ganze nach nur 8 Songs auch schon wieder vorbei. Aber mit "Soulseeker" haben wir definitv den richtigen Abschluss gekriegt!


    Rolf und seine Freunde (GUN BARREL) haben erstmal alle Lichter ausgeblasen. Der sympathische Vierer aus Köln hat wahrlich eine Show hingelegt, die ihresgleichen sucht - oftmals vergebens. Hier hat wirklich alles gepasst, die Songauswahl, die Bühnenshow, die humorvollen Band-Dialoge während der Ansagen... einfach alles! Hard Rock/Heavy Metal-Klopper vom Schlage "I'm Alive" oder "Front Killers" wechseln sich ab mit Rockepen wie "Gate Of The Gods", und JEDER Song war eine ordentliche Abrissbirne. Und zu dem neuen Sänger muss ich sagen, dass seine Stimme zwar nicht so einen unverwechselbaren Charakter wie die seines Vorgängers Xaver hat, dennoch machte er seinen Job wirklich hervorragend und besonders seine intensive Bühnenperformace hat das Ganze perfekt abgerundet. Definitv einer der besten Auftritte, die ich in der letzten Zeit gesehen habe!


    Tja, und SCHATTENSPIELER ... besser, ich spare mir an dieser Stelle mal jeglichen unangebrachten Kommentar. Tatsache ist, dass wir uns tatsächlich noch 4-5 Songs angekuckt haben, bis auch Christopher genug gesehen hatte. Danach sind wir dann die Rückreise angetreten. Das Bühnenbild war wirklich toll gemacht, die Performance des Sängers sehr gut, aber das reicht definitv nicht annähernd, um die zahlreichen Fehltritte wie die fehlende Beweglichkeit der anderen Bandmitglieder, das überpräsente Keyboard, die nicht vorhandenen Melodien und die stupiden Texte, auszugleichen. Nicht meine Baustelle, nach wie vor.

    Beware... beware... beware of the big green dragon that sits on your doorstep!

    Einmal editiert, zuletzt von Jensen ()

  • So unterschiedlich können die Meinungen sein: Ich fand den Auftritt der Schattenspieler absolut göttlich :anbet:


    Aber der Reihe nach:
    Wir waren pünktlich mit dem ersten Song von The Mystery vor der Bühne. Und ich bin der Ansicht, daß ich sie selten mit beesserem Sound gehört habe und auch Korry wird immer besser! Der neue Gitarrist müßte sich vielleicht etwas mehr bewegen, aber ich fand den Auftritt sehr kurzweilig.
    Setlist:
    Take Me To The Light
    World Downfall
    Vengeance Is Mine
    Soulcatcher
    Turn Into Stone
    Heaven At War
    Coming Hom,e
    Fire Keeps On Burning
    Running From, The Law
    1.000.000 Light Years Away
    Judas Betrayed
    Hells Gate


    The Claymore habe ich danach verpaßt, weil ich unbedingt eine Auszeit brauchte. Im Luthersaal im ersten Stock eines evangelischen Gemeindehauses war es schon nach der ersten Band brüllend heiß und da waren noch nicht mal alle da.


    Bis wir uns wieder reingetraut haben, standen Gun Barrel achon auf der Bühne. Und zumindest hier muß ich Jensen zustimmen: Grandioser Auftritt und auch der neue belgische Sänger hats echt drauf. Nach anfänglichem Lampenfieber hat er eine echt geile Show gemacht - klasse! Eine Zugabe gab es aus Zeitgründen nicht, aber auch so liest sich die Setlist ganz gut:
    Bombard Your Soul
    Front Killers
    Roll Of THe Dice
    Fearing The Fear Of My Fears
    Dear Mr Devil
    Gate Of GOd
    I´m Alive
    Brother To Brother
    Lonly Rider
    Turn To Black
    Back To Suicide
    Straight Down To Hell
    The Raven
    Power Dive
    Outlaw Invasion
    On The Road Again


    Und dann Schattenspieler!
    Der Aufbau fand hinter dem Vorhang statt, so daß wir undeduldig auf Überraschungen warteten - und die Bühnendeko war wirklich eine: Das Schlagzeug ganz links, die Keyboards ganz rechts und in der Mitte der (dreidimendionale und beleuchtete) Turm vom Cover des neuen Albums. Zusammen mit Nebel und rotem Licht ein sehr stimmungsvoller Beginn!
    Und sie gaben alles: Eine Spielzeit von weit über zwei Stunden in einer Gluthitze! Aber mit einem grandiosen Sound und einer extremen Spielfreude. Endlich kein Curfew, endlich mal alle Songs hören, auf die man sonst leider oft verzichten mußte - der pure Wahnsinn! :anbet: :anbet: :anbet:
    Setlist:
    Das Böse Lebt
    Sister Terror
    Schattenspieler
    In Love With A Stranger
    Violence
    Wo Ist Der Weg
    In Dunkelheit
    Der Weiße König
    Verloren
    The Last Stand
    Ihre Letzte Umarmung
    Let Me Go
    In Ewigkeit Amen
    Vernichte Mich
    Am Ende Unseres Wegs
    Caelum Obscurum
    Jerusalem
    Risen
    Totes Glück
    Auf ´Es Gibt Kein Licht´ mußten wir leider Aufgrund absoluter Erschöpfung der Band verzichten, dafür gab es aber vier Songs vom Album, das nach ´Babel´ erscheint - für eine Release-Party schon sehr ungewöhnlich. ;)


    Als Fazit muß ich Jensen wieder zustimmen: Sehr geiler Abend! Mit übrigens sagenhaften Preisen: 0,3 l Bier für 1€, 0,2 l Cola für 0,50€. Das sorgte dann auch dafür, daß es bereits ab elf Uhr kein Bier mehr gab, aber das tat der Stimmung keinen Abbruch. Und da der Erlös der Jugendarbeit zugutekommt, hatte also auch der Veranstalter was davon.


    Zitat

    Originally posted by Jensen
    [...]um die zahlreichen Fehltritte wie die fehlende Beweglichkeit der anderen Bandmitglieder, das überpräsente Keyboard, die nicht vorhandenen Melodien und die stupiden Texte. Nicht meine Baustelle, nach wie vor.


    Nicht jede Band muß auf der Bühne gleich wie Dragonforce agieren und die Keys gehören bei Schattenpieler zur Musik. Ich mag das und dann möchte ich sie auch hören. Und die Texte sind klasse, ich kann dir gerne mal die Booklets zum Nachlesen zur Verfügung stellen. ;)

  • Auch wenn das da eine Gluthitze war in dem Saal, eine super Releaseparty mit allen beteiligten Bands. Die Vorredner haben eigentlich alles gesagt.
    Schade nur, daß wir nicht eher Feierabend hatten, sonst hätten wir noch etwas eher losfahren können. Die Campingphase vor dem Kofferraum war etwas kurz. Dafür gab's musikalische Vollbedienung.
    Ich hoffe, daß Khemra den Zug noch bekommen hat - war ja nur noch eine Minute bis zur Abfahrt :D


    Sorry, daß ich mich auf der Rückfahrt zweimal kurz verfahren habe, aber ich war ziemlich groggy. Ich bin wie ein Stein ins Bett gefallen und auch sofort eingeschlafen. :baby:

  • Zitat

    Originally posted by Destiny


    Nicht jede Band muß auf der Bühne gleich wie Dragonforce agieren und die Keys gehören bei Schattenpieler zur Musik. Ich mag das und dann möchte ich sie auch hören. Und die Texte sind klasse, ich kann dir gerne mal die Booklets zum Nachlesen zur Verfügung stellen. ;)


    Nene, ich denke nich dass dat nötig ist. Was ich vor Bühne mitkriege reicht absolut, um mir da n Eindruck zu verschaffen. Schließlich schreiben zahlreiche deutsche Bands ihre Texte nicht umsonst auf Englisch. Außerdem bin ich mir ziemlich sicher, dass es überhaupt keinen Sinn mehr machen wird, mich weiterhin mit der Band zu befassen.

  • hast du mal darüber nachgedacht ,dass die englischen texte der großen bands sich auf deutsch teilweise noch schlimmer anhören ?


    und die texte von schattenspieler sind ja nun wirklich gut

  • Zitat

    Originally posted by nitro
    hast du mal darüber nachgedacht ,dass die englischen texte der großen bands sich auf deutsch teilweise noch schlimmer anhören ?


    Hab ich tatsächlich. Und ehrlich gesagt ist das auch genau das, was ich mit meinem letzten Beitrag sagen wollte.

  • So, nachdem ich wieder aus Zürich zurück bin nun auch mein Senf dazu.


    Ich fand den Abend absolute Spitzenklasse!!!!!


    Alle 4 Bands waren überaus genial, und über Geschmack lässt sich nach wie vor immer noch streiten :P :P :P


    Und ja, ich hab' den Zug bekommen, weil die Anzeige nämlich falsch war. Ich hatte recht und der nächste Zug kam ert nach 30 Minuten.
    Danke nochmals, dass Ihr mich am Bahnhof abgesetzt habt!!!!

    "The strength of a civilisation is measured not by it's ability to fight wars, but it's ability to prevent them!" ~ Gene Roddenberry

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!