Wacken 2009

  • Na klar, und es wird sicher eine ganze Menge Leute geben, die eines mehr bestellt haben, um das gewinnbringend weiterzuverkaufen. Aber die Tatsache an sich, daß jetzt 70.000 Tickets ihren Besitzer gewechselt haben, ist schon ganz schön beeindruckend.

  • Magst vielleicht Recht haben, aber ich kenne Wacken erst seit 2006 und nur als Riesen-Festival. Ich habe da immer viel Spaß gehabt, nette Leute kennengelernt und einen geilen Urlaub da verbracht. Vielleicht hab ich ja immer welche von den 5.000 kennengelernt ;)
    Natürlich mag ich auch die kleinen Festivals, dafür fahre ich z.B. auf´s Rockhard - da ist bei 7.500 Leuten Schicht - und das ist auch gut so.

  • eins versteh ich nicht:
    alle reden andauernd was davon das aufm wacken neuerdignd nur spacken runlaufen und keine "wahren" metal-heads
    aber ich bin letztes jahr nicht einen einzigen spacken begegnet


    ausserdem:
    definier mal bitte wahrer metal-head
    das geht einfach nicht
    es gibt so verdammt viele metal arten die verdammt unterschiedliche sind so das man nicht alles mögen kann
    ich zum beispiel mag Slayer nicht
    die die sich als wahre metal-heads bezeichnen wollen mir deshalb eins reinhauen xD
    (konnte mich aber bisher noch gut gegen wehren^^)
    bin ich jetzt deswegen kein metal-head mehr oder wie???
    oder kein richtiger mehr???


    und um das auf wacken zu beziehen:
    sag mir mal bitte welcher mensch der kein metal hört sich nach wacken traut???
    die denken doch alle wir sind blutrünstige, nur besoffene, hässliche und dumme menschen die nix besseres zu tun haben als zu unverständlicher msuik den kopf zu wackeln xD
    klar es gibt menschen die stress machen um "cool" zu sein
    auch unter den metallern
    aber auf wacken 08 ist doch nicht wirklich viel passiert oder???
    jemand hat was angezündet
    jemand hat was demoliert
    und ein paar wurden wegen alkvergiftung abtransportiert
    sowas passiert immer mal
    aber auf 70000 leute bezogen ist das echt wenig denke ich
    so viele spacken können also nicht da gewesen sein


    so
    ich hab jetzt keine ahnung ob das was ich geschrieben habe zum thema passt hab aber grad nix besseres zu tun xD

  • Spacken sind für mich die, die nur aus einem einzigen Grund da hingehen, nämlich weil Wacken mittlerweile durch die ganze Promotion (Filme, die ganzn Dokus etc) einfach "in" ist. Oder wenn man z.b. zum Wacken fährt, wil da gerad Iron Maiden spielen, man aber die Band eigentlich garnicht kennt, aber um cool zu sein, behauptet deren Fan zu sein. Dabei läßt man dann die ganzen anderen Bands ausser sicht.


    zum Festival: In meinen Augen ist es zum Beispiel bedenklich, dass sich die Zahl der Metalcore bans von jahr zu jahr erhöht. die ham da einfach nix zu suchen. genauso wenig, wie deren fans. ich für meinen teil verabscheue die entwicklung von wacken richtung "rock am ring 2". ist aber wohl schon zu spät. die veranstalter haben blut geleckt... ich sach nur wacken zelte, wacken luftmatratzen und und und. Dazu diese riesen promomaschine...

  • 1. du verallgemeinerst schon wieder^^`(ein bisschen^^)
    metalcore ist nunmal eine zweig von metal
    auch wenn er nict DIREKT davon abstammt (laut wiki^^)
    also gehört es schon irgendwie nach wacken^^


    das iron maiden beispiel versteh ich voll und ganz
    wer es nicht gerne hört sondern nur um "in" zu sein soll da weg bleiben
    da stimm ich dir zu


    2. sie hatten eine idee
    diese hat gefunkt und brennt nun immer höher
    sodass sie mehr und mehr geld verdienen
    wo ist das problem???
    jeder will geld verdienen
    und wenn dies zu teuer machen kommt da halt irgendwann keiner mehr hin
    denke ich zumindestens

  • du missverstehst mich ein wenig. ich gönne das den leuten von wacken schon, dass die so einen kommerziellen erfolg haben durch dieses "umstrukturieren". unter rein betriebswirtschaftlichen aspekten hätte ich ganz genauso gehandelt. es ist nur ein wenig schade, das auf dem rücken der ursprünglichen gattung fans auszutragen. Ich würde das jetzt damit vergleichen, dass sich die besitzer von einem stück land, auf dem ein heidnischer kultort existiert, plötzlich ne goldene nase verdienen, weil die da überall kreuze aufstellen und das zum wallfahrtsort der christenbewegung machen, nur weil die wissen, dass die so blöd sind und in scharen das geld heraushauen. wacken ist und bleibt nunmal im herzen so eine art mekka der "richtigen" "ursprünglichen" Metalbewegung und wird jetzt schamlos verkauft. Das tut weh, ist aber betriebswirtschaftlich vollkommen nachzuvollziehen...

    "Mein Schuh ist größer als diese Karre!"
    Es gibt Leute, die sind so!!

    Einmal editiert, zuletzt von nitro ()

  • Zitat

    Originally posted by nitro
    du missverstehst mich ein wenig. ich gönne das den leuten von wacken schon, dass die so einen kommerziellen erfolg haben durch dieses "umstrukturieren". unter rein betriebswirtschaftlichen aspekten hätte ich ganz genauso gehandelt. es ist nur ein wenig schade, das auf dem rücken der ursprünglichen gattung fans auszutragen. Ich würde das jetzt damit vergleichen, dass sich die besitzer von einem stück land, auf dem ein heidnischer kultort existiert, plötzlich ne goldene nase verdienen, weil die da überall kreuze aufstellen und das zum wallfahrtsort der christenbewegung machen, nur weil die wissen, dass die so blöd sind und in scharen das geld heraushauen. wacken ist und bleibt nunmal im herzen so eine art mekka der "richtigen" "ursprünglichen" Metalbewegung und wird jetzt schamlos verkauft. Das tut weh, ist aber betriebswirtschaftlich vollkommen nachzuvollziehen...


    okay
    das versteh ich^^



    Darkthrone:
    ich find metalcore gar nicht SO gay
    bands wie As I Lay Dying, Killswitch Engage oder auch
    Heaven Shall Burn find ich klasse
    tut mir leid^^
    ich geh nicht nach genre ich gehe danach ob mir die band gefällt oder nicht^^

  • Zitat

    Darkthrone:
    ich find metalcore gar nicht SO gay
    bands wie As I Lay Dying, Killswitch Engage oder auch
    Heaven Shall Burn find ich klasse
    tut mir leid^^
    ich geh nicht nach genre ich gehe danach ob mir die band gefällt oder nicht^^


    Alles wo kein Black Metal draufsteht und was nicht vor '94 produziert wurde kannste doch alles verbrennen!
    Rangiert bei mir im Bereich Kiddiemetal, schlimm genug wenn die EMP-Cruiser aus der Schule sich damit cool fühlen. Bei mir landen die damit ganz bestimmt nicht.

  • es ist echt schon glatt traurig, da kaufen 70 tausend menschen eine karte einfach um eine karte zu kaufen!
    die Leute kaufen sich einfach die Karten...und zwar jeder....leute, die fahren da hin und kennen nicht mal eine band mehr.
    dabei sind an bands noch nichts besonderes.
    die fahren dahin weils wacken ist , ich fahr doch nicht wohin wo ich nichts mag oder kenne, da könnt man echt kotzen

  • Zitat

    Originally posted by Thoughtful
    es ist echt schon glatt traurig, da kaufen 70 tausend menschen eine karte einfach um eine karte zu kaufen!
    die Leute kaufen sich einfach die Karten...und zwar jeder....leute, die fahren da hin und kennen nicht mal eine band mehr.
    dabei sind an bands noch nichts besonderes.
    die fahren dahin weils wacken ist , ich fahr doch nicht wohin wo ich nichts mag oder kenne, da könnt man echt kotzen



    Glücklich sein kann jeder der dafür dann auch noch Geld über hat ^^

  • Zitat

    Originally posted by Thoughtful
    also ich hab keine


    Ich auch nicht :D


    Ich war schon seit Jahren nicht mehr dort und habe auch ehrlich nicht die Absicht, wieder dahin zu fahren.
    Es gibt so viele andere gute Festivals, die besser organisiert sind und auf denen man nicht wie 'ne Herde Vieh durch die Gegend getrieben wird. :evil1:

    "The strength of a civilisation is measured not by it's ability to fight wars, but it's ability to prevent them!" ~ Gene Roddenberry

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!