Wacken 2009

  • Erstmal habe ich heute morgen schon mal prophylaktisch das X-Mas-Ticket für das nächste Jahr bestellt und auch schon die Bestätigung erhalten. Wer weiß wie das im nächsten Jahr alles bei mir so läuft.


    ...und beim MetalHammer wurde mir gesagt, daß Metallica für nächstes Jahr schon so gut wie betätigt sind....


    Ansonsten fand ichs auch sehr geil. Durch unsere Nähe zum Festivalgelände haben wir von den Spacken zum Glück nicht allzuviel mitbekommen. Und ich habe recht viel gesehen:


    Metal Battle Gewinner Rumänien: Knuffig! Der Sänger und Leadgitarrist war höchstens 12 oder 13 Jahre und seine Kollegen auch nur geschätzte 2 Jahre älter. Dafür waren sie aber richtig gut - vor allem das Drumsolo hat überzeugt!
    Der W: Hab´s nur gehört, nicht gesehen, aber ich glaube, ich habe auch nix verpaßt. Das ist überhaupt nicht mein Ding. Und viele Onkelz-Fans waren auch enttäuscht.
    Running Wild: Nicht schlecht, aber auch nicht überragend. Ist Rock´n´Rolf alt geworden! Vielleicht nicht so schlimm, daß RW jetzt Geschichte sind, die letzten guten Alben von ihnen sind ja auch schon etwas älter.
    Heaven & Hell: Eine Macht! Überragende Instrumentalisten und ein hervorragender Ronnie James Dio! Von solch einer Leistung müßten sich viele erst mal eine Scheibe abschneiden!
    Grand Magus: Absolut klasse. Eine Gemeinheit von der Orga, die Schweden gleichzeitig mit H&H spielen zu lassen. Als Zugabesong gab es dann auch einen Black-Sabbath-Song mit Gaststars (u.a. Johan Hegg von Amon Amarth) - episch! :D


    Freitag mogen bin ich erst mal zu früh aufgestanden ^^ Ich wollte Suidakra auf der Partystage gucken - durch einen Tausch im Slot fand ich mich aber plötzlich in der ersten Reihe Mitte wieder - bei
    Napalm Death: Gefährlich! :D Und auch so gar nicht mein Ding. Die Band kommt ja schon sehr sympathisch rüber aber mit deren Musik kann ich ja mal gar nix anfangen.
    Vreid: habe ich (zum Glück) statt dessen gesehen und die Norweger sind richtig klasse. Da werde ich doch mal hören, wie die auf Konserve sind. Die möchte ich auf jeden Fall noch mal wieder sehen!
    Endstille: Die habe ich auch nur am Rande mitbekommen, und das war auch gut so: Ein grottiger Sound und das "Schrebbeln" der Gitarren soll auch wohl nur davon ablenken, daß die gar nicht wirklich spielen können -> Tonne!
    Hammerfall: Eigentlich war ich gar nicht in der Stimmung für Powermetal - aber als die angefangen hatten, war ich dann doch froh, das nicht verpaßt zu haben. Hat Spaß gemacht!
    Motörhead: Wie immer! Irgendwie kann ich da nix anderes zu sagen :D
    In Flames: Mit dem Songmaterial der Schweden bin ich nicht wirklich vertraut, allerdings war wohl fast alles was gespielt wurde etwas neuer, und das hat viele Fans auch etwas enttäuscht. Ich konnte den Auftritt nicht wirklich genießen, denn es war vorne sehr eng und als Anders Friden dann auch noch zu einem Pit aufrief gingen wirklich viele Leute zu Boden - eigentlich unverantwortlich. Ich denke unter (für mich) anderen Umständen war es wohl klasse - die Band war richtig gut aufgelegt und die Lichttechnik und die Pyros erste Sahne.
    Doro: Auch wie immer. Gut bei Stimme, aber ihr Stageacting wirkt auf die Dauer albern und ihre Ansagen zu einstudiert. Spontanität gleich null. Und die Wacken-Hymne ist auch irgendwie langweilig.
    Amon Amarth: Dafür hat sich die Enge bei In Flames gelohnt - ich stand ganz vorne. Die Männer vom Schicksalsberg haben alles gespielt, was ich hören wollte und auf die Spielzeit gesehen ließ die Setlist wirklich keine Wünsche offen. Für mich der Headliner des Festivals. :anbet:


    Suidakra: Klasse! :) War ja klar: Freitag hätte ich ganz vorne gestanden, am Samstag reichte es leider nicht ganz dafür. Und einige Napalm-Death-Fans waren etwas verstört, so wie ich den Tag davor an gleicher Position. Leider war nicht so wirklich viel los. Hierzulande sind die leider immer noch ziemlich unbekannt, währen die in den Staaten schonmal vor 2000 Leuten spielen. Wie war das noch mit dem Propheten im eigenen Lande?^^ Später bei der Autogrammstunde habe ich mir auch noch deren aktuelles Album signieren lassen.
    Rage hatten dann ein Set mit vielen Gaststars: Hansi Kürsch (Blind Guardian - Die kurzen Haare stehen ihm gar nicht und er sieht irgendwie krank/verlebt aus), Jen Majura, Schmier (Destruction - überaus sympathisch und wenn er Rage-Songs singt klingt das auch richtig gut :) ), Eric Fish (Subway To Sally - da habe ich dann das Weite gesucht).
    Kampfar fielen leider aus.
    Borgnagar waren dann eine positive Überraschung: Bei den Norwegern hatte ich an reinen Blackmetal gedacht, gespielt hat die Allstar-Band dann aber melodiöse, abwechslungsreiche Songs, die auch schon mal clean gesungen wurden. Auch da werde ich mal nach CD´s und weiteren Live-Auftritten suchen.
    Axel Rudi Pell waren grandios. Der Gioli hat eine Stimme: Gänsehaut! Aber bei einer Spielzeit von nur einer Stunde, hätten die Solis von Pell und Terrana vielleicht etwas kürzer ausfallen sollen, dann hätte es noch für einen siebenten oder sogar achten Song gereicht. Aber ich glaube, die haben sehr viele Neufans dazugewonnen.
    Machine Head haben mich positiv überrascht: Normalerweise mag ich ja keinen Thrash, aber ein klasse Live-Auftritt wie dieser mit einem bestens aufgelegten Sänger macht dann sogar mir Spaß.
    Saxon waren dann wieder solide wie immer, der Sound ließ aber zu wünschen übrig und nahm dann doch einiges vom Feeling, so daß ich mich dann zur W.E.T.-Stage begeben habe.
    Turisas da spielen zu lassen ist eine Quälerei! Das Zelt war viel zu voll und der Zugang dazu ein Schlammsee. Die Stimmung war riesig, aber viel vom Auftritt gesehen habe ich nicht, bin halt etwas zu klein. Was ich gehört habe, war aber ok.
    Tracedawn konnte ich mir dann wieder aus der ersten Reihe anschauen. Und sie werden routnierter. Das Lampenfieber, daß Pfingsten in Gelsenkirchen noch deutlich zu spüren war ist einer klasse Professionalität gewichen. Das kann noch was ganz großes werden, schließlich sind die noch so jung. Wenn die im Herbst mit Ensiferum touren, bekommen sie vielleicht auch die Aufmerksamkeit, die sie verdient haben. Und ich nochmal Autogramme: Die haben ihre Autogrammstunde mangels Zuspruch zu früh abgebrochen, so daß ich sie, als ich aus der Korpiklaani-Schange raus war, nicht mehr angetroffen kabe. Ach ja: Korpiklaani waren soo dermaßen dicht, daß wir uns schon gefragt haben, ob sie in dem Zustand üpberhaupt spielen konnten. Hat jemand von euch die gesehen?
    Zum Schluß habe ich dann noch ein paar Minuten GWAR gesehen: Nichtssagende Musik, peinliche Outfits und noch peinlichere Gags: so viel Alkohol kann ich gar nicht saufen, bis ich das lustig finde. Niveaulos!


    Wenn ich nicht nächstes Jahr auf´s Sweden Rock wollte, würde ich wieder hinfahren. Ist zwar sehr voll, aber die Stimmung war klasse, es gab keine besonderen Vorkommnisse und sogar die rumänischen Taschendiebe konnten gefasst werden.


    Natürlich gibt es immer noch was zu verbessern, aber so im allgemeinen wars klasse und wie gesagt, von den "Spacken" habe ich fast nix mitbekommen. Diese merkwürdigen Selbstdarsteller (Borat; mit Mundschutz; etc.) zähle ich jetzt mal nicht dazu, die gibts auch auf wesentlich kleineren Festivals.
    Mehr gestört hat mich eigentlich die Müllkippe, die unsere Zeltnachbarn hinterlassen haben - kann doch nicht so schwer sein, den eigenen Müll in eine Mülltüte zu stecken. Wegen solchen Leuten ist das Festival wahrscheinlich 20€ teurer, als er sein könnte :rolleyes:
    Und störend war auch der (extrem laute) Generator unserer anderen Nachbarn: Man muß das Ding doch nicht ab 8Uhr morgens den ganzen Tag durchgehend laufen lassen und das dann z.T. nur für die Beleuchtung des Fahnenmastes :wall:


    Also nächstes Jahr Schweden oder Wacken - we will see! :)

  • Das sind keine Kostüme bei GWAR, das sind echte Ausserirdische, warum begreift das keiner? :D


    Aber stimmt schon, ohne die Show und alles würden die nur in Jugendzentren spielen. Turisas aber auch.

    "We support rowdy-behaviour at our shows. That's for what you come to an Exodus-Show!"
    Jack Gibson

  • Haben denn die Rumänenkids noch spielen dürfen Destiny?
    Und was ist eigentlich aus den anderen Metal Battle Gewinnern geworden, die vorher hätten spielen sollen?


    Zu In Flames muss ich gerade noch ergänzen, dass sie bis auf ein paar Songs von der neuen Platte fast exact die gleichen Songs wie 2007 auf Wacken gespielt haben. Mit my sweet shadow + Feuerwerk am Schuss. Fand ich schon etwas enttäuschend.

  • Zitat

    Originally posted by Destiny
    Zumindest Turisas höre ich auch sehr oft auf CD, ich mag die Songs.


    Gilt für mich bei GWAR. ;)
    Die waren immerhin die ersten mit Masken und krasser Bühnenshow, ohne die gäbs vielleicht Bands wie Lordi, Slipknot, Turisas und Co. überhaupt nicht.

    "We support rowdy-behaviour at our shows. That's for what you come to an Exodus-Show!"
    Jack Gibson

  • Zitat

    Originally posted by Metalwesen
    Haben denn die Rumänenkids noch spielen dürfen Destiny?
    Und was ist eigentlich aus den anderen Metal Battle Gewinnern geworden, die vorher hätten spielen sollen?


    Jau und die waren ganz gut, Vor allem ein klasse Drum-Solo :)
    Die Finnen und die Chinesen hatten leider kurzfristig abgesagt.


    Zitat

    Originally posted by Metalwesen
    Zu In Flames muss ich gerade noch ergänzen, dass sie bis auf ein paar Songs von der neuen Platte fast exact die gleichen Songs wie 2007 auf Wacken gespielt haben. Mit my sweet shadow + Feuerwerk am Schuss. Fand ich schon etwas enttäuschend.


    Habe sie da ja verpaßt, darum war für mich auch alles neu. Aber mehr vom alten Zeugs hätte es schon sein dürfen.


    Zitat

    Originally posted by El Padre 666
    Gilt für mich bei GWAR. ;)
    Die waren immerhin die ersten mit Masken und krasser Bühnenshow, ohne die gäbs vielleicht Bands wie Lordi, Slipknot, Turisas und Co. überhaupt nicht.


    Oder evtl. mit anderem Bühnenoutfit. Weiß man nicht - Zumindest Turisas kann ich ja beim nächsten Zusammentreffen mal danach fragen...

  • So nun mein Wacken Bericht, obwohl es mir nach der enthaltsamen Woche
    nicht sehr gut gegangen ist, die einzigen, die ich getroffen habe, waren
    Destiny, Maren und Wolfsmoon, Schande über dein Haupt Jörg, seht's mir
    bitte nach, bin halt nicht mit der Point of Metal Family gereist, schade eigentlich....es war letztes Jahr superklasse.....Danke nochmal dafür !!!!


    Hier nur einige Erläuterungen von mir, weshalb dies voraussichtlich mein letztes Wacken war, obwohl es mir viel Freude bereitet hat, jedenfalls mit Zelten: Wir sind am Dienstag gegen 11.00 Uhr in Wacken angekommen, offizielle Anreise war Dienstag 00.00 Uhr, so mußten wir 5 Euro Frühcamp
    gebühr pro Person bezahlen, was ja eigentlich kein Problem ist....allerdings sind wir auf Campground E gelandet, was bedeutet, daß wir jeweils
    20 Minuten Fußweg zu den Bühnen und zum Shuttle-Service hatten, wenn man bedenkt, wie früh wir da waren, ist das der Hammer, oder ???
    Ferner war bei allen Bands die Lautstärke so hoch, daß wir weder liegen noch schlafen konnten, mein Mumienschlafsack hat sich bei Doro oder Amon Amarth im Liegen nach oben bewegt, so laut war es ....und das bei über 20 Minuten Fußweg bis zur Bühne, hab gesagt, die wollen uns umbringen, ihr könnt euch sicher vorstellen, wenn man 5 Tage da ist (Dienstag bis Samstag) und eigentlich 0 Schlaf bekommt....ist man gerädert....


    Als weiteren negativen Punkt, den man benennen sollte, ist in diesem Jahr die gesamte Toilettensituation zu nennen, wesentlich schlechter als im
    letzten Jahr, wir sind jeden Morgen mit dem Shuttlebus ( 1 Euro) oder auch Schulbus, weil eingepfercht....in den Ort gefahren, um uns ein paar Stunden Ruhe zu gönnen, vernünftig auf eine gespülte Toilette zu gehen und gepflegt zu ordentlichen Preisen etwas zu essen, das ganze nannte man dann Gasthof zur Post, leider hatten die keine Zimmer....

    Als letzter negativer Punkt ist zu melden, daß der Campingplatz eine einzige Kloake war.... gestern hat jemand zu mir gesagt, Wacken wäre für Ihn ein Kindergarten ohne Führung, daß heißt man geht da hin und kann machen, was man will, dem kann ich mich eigentlich nur anschließen, man muß wirklich 5 Tage lang sein Gehirn komplett abschalten,dann ist es gut da, das bezieht sich auf's ganze Gelände.


    So, nun kommen wir zu den positiven Dingen dieser Wackenfahrt, es war einfach geil, was dort geboten wurde, sowohl musik- als auch vergnügungstechnisch:


    Unser Campingplatz: Tolle Nachbarn, die uns sehr viel Spaß bereitet haben...mit viel Grips.....absolut friedlich, wie das ganze Festival,
    bin am Samstag gegen 20.45 Uhr mit der Gruppe gen Heimat gefahren, weil unsere Nachbarn Ihre Pavillions abgebaut haben, so daß wir zur Straße
    durchfahren konnten....so etwas habe ich noch nie erlebt....diese Freundlichkeit....da können sich viele Festivals, die ich besucht habe,
    eine ganze Scheibe von abschneiden....Weltklasse....


    Das Dorf Wacken: Eigentlich sind die Konzerte nur Nebensache, weil was in diesem Dorf abgeht, ist der helle Wahnsinn....man könnte sich wie die Wackener Dorfbewohner lediglich einen Tag hinsetzen und nur schauen, unglaubliche Szenen....habe ich noch nirgendwo so sehen können
    und diese Freundlichkeit der Bewohner steckt die Menschen an......traumhaft....da zieh ich echt meinen Hut vor....


    Der Jägermeister Hochsitz: Am ersten Tag sind wir mit viel Überredungs-
    kunst dort eingestiegen in ca. 40 mtr. Höhe und durften von oben über das Gelände schauen, absoluter Wahnsinn.....leider waren auf den Hauptbühnen noch keine Konzerte, aber der Ausblick war genial..


    Konzerte: Mittwoch, 29.07.2009
    19.00 Uhr - 20.15 Uhr WOA Firefighters ( Die Feuerwehrband) Note 1
    20.45 Uhr - 21.45 Uhr Bon Scott ( AC/DC Coverband) Note 2, haben auf dem 1. Wacken Festival 1990 schon gespielt
    22.15 Uhr - 23.15 Uhr Onkel Tom (deutscher Spaßcover) Note 2 Angelripper von Sodom !!!!
    Donnerstag, 30.07.2009
    17.00 Uhr - 18.00 Uhr DAD (dänischer Partyrock) Note 2-
    18.30 Uhr - 19.30 Uhr J.B.O. (fränkischer Spaßcovermetal) Note 1
    20.15 Uhr - 22.15 Uhr Running Wild (Abschlußshow, deutscher Piratenmetal) Note 2-
    und nun der absolute Höhepunkt des Festivals für uns alle:
    22.45 Uhr - 00.00 Uhr Heaven + Hell Note 1 +
    Die alte Black Sabbath Formation mit Carmine Appice, Geezer Butler, Toni Iommi und Ronnie James Dio, das war so ein Auftritt,
    wie man sich Ihn als 42-jähriger noch mal wünscht, wenn alle 4 morgen sterben würden, wären es Legenden, habe morgens um 10.00 Uhr
    in der Dusche den Soundcheck von Dio gehört, daß ist schon besser....als viele Gruppen ganz .....alleine dafür mußten wir hinfahren...
    Freitag, 31.07.2009
    18.00 Uhr - 19.00 Uhr Airbourne (falls AC/DC keinen Bock mehr haben, hier ist der Nachfolger) Note 1 zum 2 x mal auf dem WOA
    Der Sänger ist auf 40 mtr. Höhe an der Seitenbühne hochgeklettert und hat dort oben ein Soli gespielt, fast wäre er abgerutscht, die Security
    hatte danach 'ne Gesichtslähmung vor Angst, nein das war nicht gespielt !
    19.15 Uhr - 20.15 Uhr Hammerfall Weltklasse Show, wie immer Note 1
    Fast jedes Lied wurde mitgesungen, man sah von Joacim + Oskar nur noch Lächeln, Wacken ist selbst für eine so lange Zeit erfolgreiche
    Band noch etwas besonderes, sie brauchen noch 5 Jahre um an die nächste Legende anzuknüpfen...uns Lemmy....
    21.45 Uhr - 23.00 Uhr Motörhead Note 1 + meiner Meinung
    Ebenfalls Weltklasse, sogar mit Ausrufezeichen, leider waren nach dem Auftritt alle fertig, so daß sich die ersten von uns gen Zelt orientiert
    haben....das lag daran, daß sich über 100 Stagediver über uns befunden haben, du glaubst nicht, was für eine Kraft du dafür brauchst, die
    immer wieder weiterzuleiten. Als wir endlich mal zur Ruhe kamen bildete sich eine Wall of Death neben uns, die uns dann noch unsanft die Knochen poliert hat.
    Lemmy hat diesmal keine Anzeige bekommen, letztes Mal (2006) hat er 'nen Hut mit SS Runen auf der Pressekonferenz getragen , was Ihm
    klasseweise 'ne schöne Anzeige betreff Verbreiten von Propagandamitteln beschert hat, recht so, paßt überhaupt gar nicht in's friedliche Wacken....!!!
    23.15 Uhr - 00.15 Uhr Epica (holländische Gothic-Formation mit weiblichem Operngesang) Note 4-
    Absolut nicht mein Ding, Simone Simons Stimme kam gegen die Gitarren nicht durch, klang sehr dünn, die Kompositionen waren nichts, zudem wurde es sehr kalt, so daß wir den anschließenden Auftritt von Doro im Zelt genossen haben, mitsingen konnte man ja eh von da... Lautstärke
    Samstag, 01.08.2009
    18.00 Uhr - 19.00 Uhr Axel Rudi Pell Note 1
    Ich denke, bei der Stimmung, die an der Bühne war, hat Axel viele neue Fans dazu gewinnen können, Johnny Gioeli in absoluter Weltklasseform, es war nach über 10 Konzerten, die ich von der Band gesehen habe...das 1. Festival, war vorher zurückhaltend, ob diese Musik großbühnentauglich ist....Hut ab...war richtig klasse.....weiter so.....
    19.15 Uhr - 20.15 Uhr In Extremo Note 2 +
    Songauswahl war auf einigen Konzerten, die ich von der Band besucht hatte besser, aber die Show war sensationell......


    Die besten Konzerte haben meiner Meinung nach Heaven and Hell und Motörhead abgeliefert, das war göttlich, am Samstag gegen 20.45 Uhr haben wir die problemlose Rückfahrt ohne Stau begonnen, das war wieder mal eine heilige Entscheidung....waren eh alle fertig....hätte gern noch Saxon + Subway to Sally geschaut, aber manchmal ist weniger dann mehr....
    Falls ich irgendwann mal wieder den Drang verspüre, dort betrefflich der teilnehmenden Bands unbedingt dabeisein zu wollen,
    kämen für mich nur Hotelübernachtungen in Frage, aber 1. ist das schweineteuer und 2. weit weg vom Gelände (mindestens 10 km und mehr),
    so denke ich, in den nächsten Jahren nicht.

  • Wow - da hast Du Dir aber richtig Mühe gegeben mit dem Review - Respekt!


    Ich persönlich empfand den Sound der Bands auf dem Zeltplatz als nicht zu laut, unsere Zeltnachbarn konnten das mit ihrer Anlage locker toppen^^. Und wir hatten nur 100m bis aufs Gelände. Auch unsere Toiletten (Dixis) waren viel sauberer und weniger besucht als im letzten Jahr und die "Bezahlklos" waren sowieso immer sauber.
    Übrigens konnte man für 20€ schon ab Montag zelten (mußten wir aber nicht bezahlen), und es wurden wohl auch vorher schon die Samstags-Anreiser auf den Campgrund gelassen - wo sollte man damit auch hin. Die offizielle Anreise ist ja erst Mittwochs, aber da hält sich ja kaum noch einer dran. Mittlerweile ist es der Orga so auch wohl ganz recht, daß die ersten 25.000 Menschen schon verteilt sind, bis der Hauptansturm kommt.
    2007 haben wir auch die ersten drei Tage im Dorf verbracht, und du hast recht: Das zu erleben ist was Besonderes. Ein Stau m Supermarkt, aber alle stellen sich ordentlich hintereinander ohne zu maulen an der Kasse an, die ganzen skurilen Gestallten und wie ungezwungen die "Normalbürger" aus Wacken damit umgehen. :)
    Und schon am Samstag zu fahren käme für mich gar nicht in Frage, wir ind dieses Jahr erst gegen 16Uhr losgefahren und waren mit Zwischenstop in Itzehohe bei BK und "Sightseeingtour" am Hamburger Tiergarten vorbei trotzdem um 22 Uhr entspannt zuhause. Bei so vielen vorhergesagten Staus und Ferienende in einigen Bundesländern eigentlich eine passable Zeit.

  • Zitat

    Originally posted by Darkthrone
    Seid ihr die A1 runtergefahren? Aufm Rückweg vom HOA war das einziger Stau, und die ist ja auch nur eine einzige Baustelle. Wie kann man nur eine der wichtigsten Autobahnen einspurig machen?!?


    Ja, sind wir, allerdings haben wir ab Pinneberg die A23, die A261 und die A7 komplett umfahren. Abends ging die A1 dann eigentlich wieder einigermaßen, nur bei Bremen wurde es dann nochmal extrem langsam. Und auch ich habe kein Verständnis dafür, daß die so viele lange, enge Baustellen so dicht hintereinander anfangen. Sollen sie doch erst immer ein Teilstück mit allen nötigen Arbeitern komplett fertigbauen, bevor sie 10 Kilometer weiter auch schon die Straße aufreißen. Und Nachtbaustellen wären auch sinnvoll - geht in den Niederlanden doch auch!

  • Zitat

    Originally posted by Darkthrone
    Seid ihr die A1 runtergefahren? Aufm RÜckweg vom HOA war das einziger Stau, und die ist ja auch nur eine einzige Baustelle. Wie kann man nur eine der wichtigsten Autobahnen einspurig machen?!?


    Ja, da haben wir nach dem HOA auch dringesteckt X(

    "The strength of a civilisation is measured not by it's ability to fight wars, but it's ability to prevent them!" ~ Gene Roddenberry

  • ich finds ja großartig, das fast alle meiner Leute 10-12 Stunden zurück gebraucht haben, wir sind mit der Regionalbahn(!) in der Nacht von Samstag auf Sonntag(!!) innerhalb von 6,5 Stunden(!!!) zu hause gewesen. Für 12 € pro Person!!!

    "We support rowdy-behaviour at our shows. That's for what you come to an Exodus-Show!"
    Jack Gibson

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!