Bleeding Edge Festival

  • Bleeding Edge Festival
    Samstag, 26 September 2009
    Start: 13:30
    Ort: Turbinenhalle, Oberhausen


    Infos auf http://www.doaconcerts.de
    Vvk. 25€, Ak. 29€


    Billing:
    Borknagar
    Equilibrium
    Secrets Of The Moon
    Suidakra
    Powerwolf
    Grailknights
    Code
    Black Messiah
    Solstafir
    Kromlek



    Mist, da ich an dem WE schon was vor habe, werde ich wohl wieder mal SuidAkra verpassen *gmpf*

    "The strength of a civilisation is measured not by it's ability to fight wars, but it's ability to prevent them!" ~ Gene Roddenberry

  • Zitat

    Originally posted by Destiny
    Da wollte ich wohl hin - klasse Billing! Das wird bestimmt anstrengend...


    Mit Suidakra, Powerwolf + Black Messiah sind 3 der Acts anwesend, die ich
    in hitzigen Sommernächten supergern meine Autosound-Anlage aufbessern
    lasse, habe bloß das Problem, daß ich derzeit am 26.09 einen anderen Termin auf meiner Festplatte eingespeichert habe, falls das querfällt, wäre ich gerne
    dabei....

  • Hier ist die Running Order:


    12:30 Einlass
    13:30 – 14:10 Kromlek
    14:30 – 15:10 Black Messiah
    15:30 – 16:10 Code
    16:30 – 17:10 Secrets of the Moon
    17:30 – 18:15 Sólstafir
    18:35 – 19:20 Powerwolf
    19:40 – 20:25 Grailknights
    20:45 – 21:35 Suidakra
    21:55 – 22:55 Equilibrium
    23:15 – 00:30 Borknagar


    Das wird klasse - ich freu´ mich! :D

  • Ohoh, SuidAkra muss schon wieder direkt nach den Grailknights auf die Bühne. 8o


    Ich finde, da loosen die am Anfang immer etwas ab, da die Band zwar gut ist, die Jungs aber nicht sooo die Stimmungskanonen sind wie die Grails.

    "The strength of a civilisation is measured not by it's ability to fight wars, but it's ability to prevent them!" ~ Gene Roddenberry

  • Zitat

    Originally posted by Destiny
    Da könntest du Recht haben. Aber wenn der Sound besser ist, als auf der Dong Winter Party, wird das gehen. Da war der Soundunterschied ja gravierend und hat sicher auch zur Flucht vieler Zuschauer beigetragen...


    Ja, stimmt.
    Der schlechte Sound hat noch mal extra reingehauen X(

    "The strength of a civilisation is measured not by it's ability to fight wars, but it's ability to prevent them!" ~ Gene Roddenberry

  • Bei bestem Spätsommerwetter erreichten wir die Turbinenhalle, wo ca. 200 Leute auf Einlaß warteten...200 Leute bei dem Billing? Da verläuft man sich doch in der großen Turbinenhalle! Wir haben denn aber trotzdem erst mal fleißig Flyer verteilt, wähenddessen kamen dann wohl nochmal rund 100 Leute...hmmm, immernoch nicht wirklich viel...
    Drinnen erst mal eine Überraschung: Das Festival fand in einer kleineren Seitenhalle statt und ohne Fotograben, wobei die Bühne allerdings recht hoch war und ich mit meiner Größe über die daraufstehenden Monitorboxen nicht drübergucken konnte.


    Als erste Band des Festivals gingen Kromlek auf die Bühne. Die Paganmetaller aus Bayern machten ihre Sache erstaunlich gut und denn auch schon ordentlich Stimmung. Gute Live-Band und auch mit ganz gutem Sound.


    Die nachfolgenden Black Messiah habe ich dann verpaßt - es waren eben doch mehr Bekannte da, als ich urprünglich vermutet hatte :D - allerdings sollen die so gut wie gar keinen Bass (nicht nur nicht das Instrument) gehabt haben.


    Die englisch-norwegische Blackmetal-Formation Code konnten mich danach nicht wirklich überzeugen. Nicht schlecht, aber auch ziemlich beliebig und unspektakulär.


    Nicht so Secrets Of The Moon. Die Wahlberliner spielten viel vom neuen (überragenden) Album "Privilegium", sie sind ja auch gerade damit auf Tour, und konnten mich wieder mal voll überzeugen. Auch daß dieses Mal etwas weniger Nebel eingesetzt wurde, fand ich schön, nicht nur, weil man dann besser fotografieren kann, sondern auch, weil es bei einem Live-Konzert dazugehört, daß man die Band nicht nur hört, sondern auch sieht ;)


    Für mich die beste Band des Abends waren Sólstafir aus Island. Wahnsinn, wie man nur mit Schlagzeug und Bass eine so intensive Stimmung erzeugen kann. Nach drei guten Alben (und mehreren Demos und EP´s) in 7 Jahren könnte ich mir vorstellen, daß daraus jetzt doch noch was ganz Großes werden kann, die Live-Erfahrung dafür ist auf jeden Fall vorhanden.


    Powerwolf habe ich dann verpaßt, sollen aber sehr gut gewesen sein.


    Interessanterweise wurde es dann doch noch richtig voll in der Turbinenhalle, lt. Kasse irgendwo um 700 Leute, davon rund 500 mit Karten aus dem Vorverkauf. Wahrscheinlich waren die alle noch beim Fußball....


    Und davon profitierten die Grailknights. Die Stimmung bei den bunten Melo-Deathern war wie üblich riesig und das Set sehr kurzweilig, ich habe mir das ganze allerdings nur vom Seitenrand angeschaut, vor der Bühne wurde mir zu viel gedrängelt. Und auch wie üblich nahmen sie nach dem Gig auch schon eine ganze Menge Leute mit, so daß es für nicht allzu schwer war mich für die nächste Band in die erste Reihe zu stellen.


    Suidakra hatten den besten Sound des Abends und Arkadius erzählte uns später noch, daß sie ihren damaligen Soundtechniker nach dem Debakel im Turock im Februar sofort vor die Tür gesetzt haben - eine weise Entscheidung! Dieser Gig hat richtig Spaß gemacht und ich hoffe, die sind auch im kommenden Jahr viel live unteregs, ich habe es dieses Jahr immerhin auf vier Gigs bei den Düsseldorfer Folk-Metallern geschafft.


    Bei Equilibrium wurde es dann wieder richtig voll. Und ich muß sagen, diese Band ist ein echtes Phänomen: Obwohl man den Helge fast überhaupt nicht gehört hat, wurde die Band total abgefeiert. Schon im letzten Jahr, als ihr Drummer ausfiel und die Drums nur vom Band kamen, hat das scheinbar niemanden gestört. Jetzt haben halt alle Fans die kompletten Texte selber gesungen und es hat funktioniert. So auf die Dauer wäre es aber schon schön, wenn man ihn auch mal wieder selber singen hören könnte. Am Stageacting hingegen was absolut nichts auszusetzen, ist sogar besser geworden.


    Die Norweger Borknagar taten mir danach schon irgendwie leid: Nach Equilibrium setzte sowas wie eine Massenflucht ein und vorübergehend hätte ich die halbe erste Reihe vor der Bühne für mich haben können. Aber auch ich habe mir den Gig nicht bis zum Schluß angeschaut - für diese komplexe Musik war ich einfach schon zu müde. Eigentlich schade, denn ich mag die wohl und die waren auch richtig gut. Als Rausschmeißer zu spielen ist eben meistens eine undankbare Aufgabe.


    So Kleinigkeiten, die mir noch aufgefallen sind:
    2,50€ für 0,2l Bier sind viel zu teuer, das hat der Veantalter oder Hallenbetreiber wohl später auch gemerkt und für den Preis dann 0,3l Becher ausgeteilt.
    Für das erste Festival unter diesem Namen hätte ich mehr in Merchandise investiert, z.B ein Festivalshirt (muß ja auch nicht superbunt und teuer sein) und ein gewebtes Wristband. Damit laufen die Leute dann doch noch Jahre später kostenlos Werbung.
    Eine Absperrung unterhalb der Bühnenkannte fehlte, wenn von hinten geschubst wurde, konnte man sich nur in Brusthöhe festhalten oder fiel unter die Bühne. Filzstoff reicht da nicht aus.
    Und die Fotofrafen hätten wahrscheinlich gerne wenigstens einen kleinen Fotograben gehabt, mit richtig teurem Equipment hätte ich mich jedenfalls nicht in die erste Reihe getraut.


    Alles in allem aber ein klasse Festival mit guten Bands zu einem normalen Preis. Gerne wieder! :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!