Hellflame Festival 2009

  • *heul**schnüff*


    Wäre heute Abend so gerne bei Euch gewesen!


    Ich hoffe, Ihr habt viele geile tolle Fotos gemacht ;)

    "The strength of a civilisation is measured not by it's ability to fight wars, but it's ability to prevent them!" ~ Gene Roddenberry

  • Bin gerade zur Tür rein und habe noch gar nicht geschaut. Aber Dark Angel hatte einen Fotopaß und die gute Kamera mit - wird wohl, auch wenn das Licht recht dürftig war.


    Insgesamt war´s sehr geil und was wir backstage noch so alles von Dark Tranquillity gehört haben, gibts wohl morgen als Review, nachdem ich etwas geschlafen habe :)

  • Zitat

    Insgesamt war´s sehr geil und was wir backstage noch so alles von Dark Tranquillity gehört haben, gibts wohl morgen als Review, nachdem ich etwas geschlafen habe :)


    Fandet ihr das echt alle gut? Mir gefielen zwar die meisten Bands, die ich gesehen habe, aber der Sound war doch weitestgehend unter aller Kanone, das Licht nicht viel besser als die Lichtorgel in meinem Achtziger-Jahre-Hobbykeller und das Bier, was die da ausgeschenkt haben, ziemlich ungenießbar. Und dann hat man noch nicht mal das Geld, was auf der Verzehrkarte noch übrig war, zurückbekommen...

  • Ja, stimmt schon, der Sound hätte besser sein können. Bei 1349 war es zudem extrem laut. Und meine These ist ja, laut ist nicht unbedingt immer besser...
    Ich hab' es aber auch schon viel schlimmer im Hydepark erlebt.


    Ehrlich gesagt, weiss ich auch nicht, warum man die Scheinwerfer auf die Mitte der Bühne ausrichtet, wenn die Akteure immer vorne stehen. Habe den tieferen Sinn auch nicht verstanden.
    In Giessen hatten DT einen eigenen Lichttechniker dabei. Der hat die Scheinwerfer, die vor dem Auftritt noch großzügig unnütz in den Fotograben schienen, korrekt ausgerichtet. Gibt halt doch Leute, die Ahnung haben, aber leider nur sehr vereinzelt...

  • Zitat


    In Giessen hatten DT einen eigenen Lichttechniker dabei. Der hat die Scheinwerfer, die vor dem Auftritt noch großzügig unnütz in den Fotograben schienen, korrekt ausgerichtet. Gibt halt doch Leute, die Ahnung haben, aber leider nur sehr vereinzelt...


    Diesmal hatten DT auch einen eigenen Lichttechniker (den Masi von Samael), aber bei den paar Funzeln auf der Bühne konnte er wohl auch nicht mehr viel retten....

  • Zitat

    Originally posted by Destiny
    Insgesamt war´s sehr geil und was wir backstage noch so alles von Dark Tranquillity gehört haben, gibts wohl morgen als Review, nachdem ich etwas geschlafen habe :)


    Ok, mit "morgen" hat das nicht ganz geklappt, aber vorenthalten will ich euch das dennnoch nicht:


    Durch die ganze Kartenvorbestellerei mußte ich natürlich recht pünkltlich sein, hat aber super geklappt und ich bin mit Philip und Stefan ungefähr gleichzeitig beim Park angekommen, kurz nach Ulrike und eine halbe Stunde vor den Hessen.
    Draußen war auch schon gut was los und pünktlich vor Sturmprophet fimg es an zu regnen: Gut für die Gewinner des Bandcontestes, so war es vor der Bühne schon gleich anständig gefüllt. Die Melo-Deather aus Witten haben ihren Gig souverän bei brauchbarem Sound durchgezogen, für genauere Analysen hatte ich aber noch zu viel zu tun. :D


    Die türkischen Moribund Oblivion konnten leider nicht spielen, eil drei von fünf Bandmitgliedern leider kein Visum erhalten haben.


    Und auch Norwegens Chrome Division waren leider nicht anwesend: 10 Tage vor dem Hellflame haben sie ihren Sänger gefeuert und waren bis abends vor dem Festival sicher, daß sie einen Ersatz ans Mikro bekommen können. Allerdings ist Neuzugang Athera noch auf Tour mit seiner anderen Band Susperia.


    Also gingen dann direkt Shining aus Schweden auf die Bühne. Während die Musik über jeden Zweifel erhaben ist, erscheint Sänger Kwarforth mit jedem Auftritt durchgeknallter. Beispiele gefällig: Ein Metaller zeigt ihm aus der ersten Reihe den Stinkefinger: Kwarforth springt in den Fotogragen und versuch den umzuhauen, hat aber zum Glück nicht geklappt, dazu standen die Leute nicht dicht genug und die Absperrung war im Weg. In ähnlichen Fällen soll der Schwede auch schon mal getroffen haben...
    Er sägt sich mit einem Küchenschälmesser die Arme auf und läßt das Blut in ein Whiskyglas tropfen, welches ein Fan das austrinkt...
    Er schneidet diesem Fan in den Arm und leckt ihm das Blut aus der Wunde...
    Dafür gab es diesmal aber wenigstens keine (Kunst-)Blutdusche für die Zuschauer in der ersten Reihe, wenigstens etwas.


    Dornenreich fand ich dann doch sehr gewöhnungsbedürftig: Ein Schlagzeuger, ein singender Gitarrist und ein immer lächelnder Geiger, der den Gitarristen anhimmelte, als wäre das Publikum gar nicht da :D
    Das meiste ihrer Musik war ganz ok, wenn auch nicht wirklich eingängig, aber manchmal hatte ich den Eindruck, daß die Österreicher zur selben Zeit unterschiedliche Songs spielten. Ob das so muß und auch auf Platte so ist, kann ich aber nicht beurteilen.


    Necrophobic hatte ich das letzte Mal auf dem Winternoise 2008 gesehen, und jetzt, mehr als 1½Jahr später kann ich mit ihrem Black/Death Metal sehr viel mehr anfangen als damals. Ganz starker Auftritt bei gutem Sound. Und trotz CorpsePaint wirken die Schweden sehr sympathisch und gaben sich auch viel Mühe das Publikum zu animieren. Klasse!


    Die Österreicher Bephegor, die mit Necrophobic den Slot getauscht haben und Napalm Death aus England, die ich schon auf dem Wacken Open Air gesehen hatte, habe ich dann mal zugunsten einer längeren Pause ausgelassen.


    1349 aus Norwegen waren dann zwar weitaus melodischer, als ich das erwartet hatte, umgehauen hat mich das aber nicht. Warum sie allerdings der Co-Headliner waren, habe ich dann doch nicht so ganz verstanden. Durchschnitt. Und den Ellbogen eines Fans habe ich auch noch ins Gesicht bekommen, als der unbedingt ein Plek fangen wollte, daß in unsere Richtung flog...


    Und dann nochmal Schweden: Dark Tranquillity, die Begründer des Göteborg-Metal. Für mich ihr vierter Auftritt dieses Jahr und obwohl der Sound nicht ganz so gut war wie in Gießen, habe ich es absolut genossen. Die Setlist ließ fast keine Wünsche offen und bei "The Mundane And The Magic" durfte ein Mädchen aus der ersten Reihe den weiblichen Part singen. Nach dem Gig hat sich Mikael Stanne dann noch von allen Fans in den ersten Reihen mit Handschlag verabschiedet. Absolute spitzenklasse!
    Einziges Manko war das Licht, daß den Keyboarder meistens nur erahnen ließ, selbst wenn die Nebelwand zwischendurch mal etwas dünner wurde.


    Und Dark Angel und ich durften anschließend noch backstage - danke Nitro!. Während wir uns Setlisten, Covers und Flaggen signieren ließen, haben wir uns natürlich auch z.B. über das neue Album informiert: Es erscheint voraussichtlich am 23. Februar, wird etwas proggiger, etwas härter aber auch eingängiger werden lt. Bassist Daniel Antonsson. Bin schon gespannt auf der Tour mit Heaven Shall Burn: Dort soll es wohl schon mal neue Songs zu hören geben :)
    Und auch sonst waren die Schweden super nett, hoffentlich schaffe ich es auch noch aufs Hellflame South nach Lichtenfels - DT kann ich mir immer wieder anschauen :anbet:


    Alles in allem ein klasse Festival mit rund 1000 Zahlenden, auch wenn der Sound und das Licht manchmal etwas zu wünschen ließen. Allerdings sollte das mit den Wertmarken nochmal überdacht werden oder es sollte eine Uhrzeit darauf stehen, bis wann man sie einlösen kann - ich konnte meine ungenutzten jedenfalls abends nur noch wegschmeißen.

  • Die Einlasskontrolle mit den Stempeln war kaum mehr als ein schlechter Witz, spätestens nach 4 Stunden hatte ich nur noch nen blauen Fleck (der sich *hust* auch kopieren ließ*hust*). Vor allem das scheiß Wetter hat mir aber etwas die Laune verdorben, das konnte Dornenreich zum Glück aufbessern :D Astreiner Auftritt, arschgeile Band, gerne wieder!
    Necrophobic fand ich auch gut, Verkleidungstechnisch ne glatte Eins ;) Napalm Death waren die reinste Macht! Das war schon Raubbau am Körper, was da getrieben wurde.
    Da ich nach Napalm Death quasi körperlich tot war, hab ich mich entschlossen, zu fahren, mit 1349 und DT kann ic hsowieso nix aanfangen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!