Was uns der Wohlstand bzw. die Wohlfahrt kostet

  • Zitat

    Originally posted by Dark Angel


    Was verstehst du denn unter Förderung der Volkswirtschaft? Das Gekungel unserer Staatsoberhäuptin mit der Industrie und geheimen Vertragsklauseln?


    Abermals berechtigte Frage, Dark Angel, was ich darunter verstehe
    schildere ich Dir gerne:


    1) Fördern heißt für mich, Jörg Sandmann, das es Menschen gibt, die im Jahre 2010 Ihre Pflichten besser als Ihre Rechte kennen, du hast Frau Roth und Herrn Özdemir in deiner Frage nicht erwähnt, schade eigentlich, denn diese Symbolfiguren von Protest, die in der Regierung nicht viel anders entscheiden würden, finden mit aktuellen Mehrheiten der Wähler Ihren eigenen Weg einer eigenen Kampagne, die ich nicht unterstützen kann und möchte, sei es durch Publikationen oder durch Nachrichtensendungen, weil sie auf Kosten meiner Arbeit Ihre Politik in den Vordergrund bringen.


    2. Volkswirtschaft ist ein Allgemeinbegriff aus verschiedenen Menschen,
    die etwas erwirtschaften zum Glücke des Allgemeinwohl, aber Dir, Dark
    Angel, brauche ich das nicht zu sagen, unsere Angie weiß das sicher, wovon sie spricht....mitsamt dem Berg, den die Lawine erfaßt,
    die Klauseln sind die Bäume...Ha, ha...wer's glaubt, wird nicht selig sondern
    höchstdotiert....!!!


    3. Destiny: Danke für jeden Tag, den Du für das Wohl unseres Sozialwesens da bist, solche Menschen wie Dich braucht die Welt,
    weil anders können wir uns diesen kleinen Wohlstand nicht mehr leisten,
    den wir derzeit noch haben,aber ob man das jetzt Hartz $4 ( danke Peter) oder Allgemeinwohl nennt, oder die Frage, ob Arbeitende besser gestellt sein dürften als Nichtarbeitende sagt doch eigentlich nur aus, daß ein
    Systemproblem vorherrscht, lösen wir das schnell, damit alle Bescheid
    wissen, gerne !!!

  • Auf zum Zerpflücken :D

    Zitat

    - Hartz IV für die kürzen, die sich beim bewerben keine Mühe geben

    Bewertungsschema? Mindestens 10 Bewerbungen die Woche?

    Zitat

    - Aus EU und NATO austreten kostet nur Geld und bringt wenig

    Kann sich Deutschland meiner Ansicht nach nicht leisten. Da liegen die Probleme bei EU und NATO, aber ohne sie geht es auch nicht.

    Zitat

    - Anbieter von Strom, Wasser und Gas verstaatlichen -> niedrige Energiepreise

    und dazu noch die Bahn von ihren Renditealbträumen befreien!

    Zitat

    - In Afghanistan endlich mal richtig durchgreifen oder Truppen abziehen und der Wahlfälscher Karzai kann sehen wo er bleibt wenn ihm die Taliban den Arsch wegballern

    Lieber den Karzai wegballern und dort jemanden kompetenten hinsetzen. Der Taliban das Feld überlassen geht garnicht.

    Zitat

    - Deutsche Reeder, die ihre Schiffe nicht unter deutscher Flagge fahren lassen bekommen auch keine Hilfe bei Piratenüberfällen

    Ich würde die "Hilfe" eher komplett unter internationaler Flagge aufziehen. Ein paar Kriegsschiffe die dort rumdümpeln stören doch eh keinen, und sind eine sehr wirksame Hilfe.

    Zitat

    - Mehr Volksentscheide auf Bundes- und Landesebene

    Zwiespältig. Da kann sehr viel mit kaputtgemacht werden, denn wer am lautesten brüllt hat nicht automatisch Recht.

    Zitat

    - Netzneutralität wird gewahrt

    Floskel ;) Aber ich verstehe was du meinst.

    Zitat

    - Öffentlich rechtliche Sender dürfen komplette Sendungen beliebig lange im Netz streamen, andererseits wird die GEZ-Gebühr für Computer abgeschafft

    Sie dürfen nicht, sie müssen. Aber siehe nächsten Punkt:

    Zitat

    - Generelle Neuregelung von GEZ und GEMA

    In der Tat. Was spricht gegen eine zusätzliche Steuer? Kann mir keiner erzählen, dass er nicht in irgendeiner Weise von den öffentlich-rechtlichen profitiert. Im Gegenzug sollten die ihr Programm extrem auffrischen und sinnvolle Sachen zeigen anstatt irgendwelche Telenovelas. Und Fußball für Milliardensummen gehört auch nicht dorthin.

    Zitat

    - Kein Bundeswehreinsatz im Innern

    Definiere Bundeswehreinsatz. Wenn bei einer Überflutung die ganzen Wehrdienstleistenden Sandsäcke schleppen hat damit irgendwie keiner ein Problem.

    Zitat

    - Härtere Jugendstrafen, Jugendstrafen generell nur bis zum 18 Lebensjahr

    Lieber härtere Durchsetzung der Jugendstrafen

    Zitat

    - Schnellstmöglicher Atomausstieg, Schließung aller Atommülllager, sollen die Franzosen ihren strahlenden Dreck behalten, unseren packen wir gegen Gebühr in irgendein Atombombentestgelände, davon wirds ja wohl noch unbenutzte in Russland oder den USA geben

    Da kommt es für mich darauf an, was du meinst. Im Bereich Atomenergie ist noch extrem viel Potential vorhanden!

    Zitat

    - Schnellstmöglicher Ausstieg aus Braun- und Steinkohleförderung, die existieren eh nur noch wegen der Subventionen

    und die Subventionen existieren wegen der Arbeitsplätze.

    Zitat

    - Förderung der Forschung an alternativen Energien

    Das komplette Thema alternative Energien sollte man entschlacken und von diesem grünen Unfug befreien. Und dann vernünftig forschen.

    Zitat

    - Statt Wehr- und Zivildienst für sechs Monate gibt es für jeden (egal ob männlich oder weiblich) Volljährigen (bzw. für jeden, der nicht mehr zur Schule geht) ein Jahr lang wahlweise Wehrdienst, Zivildienst oder ein FSJ für das es am Ende des Jahres auch Noten gibt.

    Ganz klar dagegen. Lieber alles direkt freiwillig anbieten. Gibt ja genug die nach dem Abitur erstmal rumpimmeln wollen, aber die, die es eben nicht wollen sollte man nicht solch ein unfreiwilliges "Wartejahr" aufbrummen.

    Zitat

    - Studiengebühren für alle

    ....... :D Enthaltung.

    Zitat

    - Abschaffung der staatlichen Förderung von Kirchen

    Wiederum eine Fallunterscheidung. Denkmalpflege als Kulturerbe finde ich durchaus berechtigt.
    Falls ich nix kommentiert habe, stimme ich eigentlich zu. Ausnahmen haben die Regel.

  • Zitat

    Bewertungsschema? Mindestens 10 Bewerbungen die Woche?


    Das wäre ein Ansatz. Vielleicht nichtmal zehn, sondern nur fünf oder wöchentliche Fortbildungen, etc.


    Zitat

    Kann sich Deutschland meiner Ansicht nach nicht leisten. Da liegen die Probleme bei EU und NATO, aber ohne sie geht es auch nicht.


    Was geht denn nicht ohne? Außer, dass ohne NATO kein deutschen Soldaten in Afghanistan ihren Arsch riskieren und dass wir uns von der EU verarschen lassen?


    Zitat

    und dazu noch die Bahn von ihren Renditealbträumen befreien!


    Jep. Die Bahn hatte ich vergessen.


    Zitat

    Lieber den Karzai wegballern und dort jemanden kompetenten hinsetzen. Der Taliban das Feld überlassen geht garnicht.


    Karzai können wir nicht wegballern, weil die Amis ja vor nichts zurückschrecken um den im Amt zu halten, warum auch immer. Wäre aber eine Alternative.


    Zitat

    Ich würde die "Hilfe" eher komplett unter internationaler Flagge aufziehen. Ein paar Kriegsschiffe die dort rumdümpeln stören doch eh keinen, und sind eine sehr wirksame Hilfe.


    Man hätte auch von vornerein die Gegend da nicht so ausbeuten können, dann hätten die Bewohner eine Lebensgrundlage und müssten keine Piraten werden. Und wer in Deutschland keine Steuern zahlt soll auch keine deutsche Hilfe bekommen, so einfach ist das.


    Zitat

    Zwiespältig. Da kann sehr viel mit kaputtgemacht werden, denn wer am lautesten brüllt hat nicht automatisch Recht.


    Berechtigter Einwand, aber man sollte zumindest Volksentscheide ein wenig vereinfachen.


    Zitat

    - Öffentlich rechtliche Sender dürfen komplette Sendungen beliebig lange im Netz streamen, andererseits wird die GEZ-Gebühr für Computer abgeschafft

    Sie dürfen nicht, sie müssen. Aber siehe nächsten Punkt:[/QUOTE]
    Im Moment dürfen sie nicht länger als sieben Tage streamen, weil die Privatsender sich sonst benachteiligt fühlen.


    Zitat

    Definiere Bundeswehreinsatz. Wenn bei einer Überflutung die ganzen Wehrdienstleistenden Sandsäcke schleppen hat damit irgendwie keiner ein Problem.


    Dann eben so: Kein Bundeswehreinsatz bei Demonstrationen, "Terrorgefahr", etc. Hilfseinsätze sind Ok. Unsere Armee ist mir als "bewaffnetes THW" lieber als eine zusätzliche Polizei.


    Zitat

    Lieber härtere Durchsetzung der Jugendstrafen


    Die jetzigen Jugendstrafen sind ein Witz, und die ganzen Alt-68er-Richter machen es nicht besser. Die lassen jedem Idioten alles durchgehen, so kann ein Rechtssystem doch nicht funktionieren!


    Zitat

    Da kommt es für mich darauf an, was du meinst. Im Bereich Atomenergie ist noch extrem viel Potential vorhanden!


    Da verstehe ich wiederrum nicht was Du meinst.


    Zitat

    und die Subventionen existieren wegen der Arbeitsplätze.


    Und? Die Summe, die die zusätzlichen Arbeitslosen (so viele sind das eh nicht...) kosten ist mit Sicherheit geringer als die jährlichen Subventionen + Spätfolgen der Umweltzerstörung.

    Zitat

    Das komplette Thema alternative Energien sollte man entschlacken und von diesem grünen Unfug befreien. Und dann vernünftig forschen.


    Fusionsreaktoren!!!!


    Zitat

    Ganz klar dagegen. Lieber alles direkt freiwillig anbieten. Gibt ja genug die nach dem Abitur erstmal rumpimmeln wollen, aber die, die es eben nicht wollen sollte man nicht solch ein unfreiwilliges "Wartejahr" aufbrummen.


    Das müssen ja nicht nur Abiturienten machen, sondern jeder. Dadurch gibts auch kein "Wartejahr" weil das nunmal jeder machen muss. Schaden kann das wohl kaum. Außerdem werden wichtige soziale Kompetenzen und Fähigkeiten vermittelt die später durchaus von Nützen sein können. Außerdem soll das Ganze natürlich auch bezahlt werden, und wenn möglich etwas besser als im Moment.


    Zitat

    ....... :D Enthaltung.


    War ja klar.


    Zitat

    Wiederum eine Fallunterscheidung. Denkmalpflege als Kulturerbe finde ich durchaus berechtigt.


    Denkmalpflege wird im Haushalt extra berechnet und sollte natürlich bleiben, evtl. sogar erhöht werden. Was ich damit meinte ist, dass der Staat die Kirchen jedes Jahr mit Millionen bezuschusst, zusätzlich zu Kirchensteuer!

    "We support rowdy-behaviour at our shows. That's for what you come to an Exodus-Show!"
    Jack Gibson

  • Zitat

    Was geht denn nicht ohne? Außer, dass ohne NATO kein deutschen Soldaten in Afghanistan ihren Arsch riskieren und dass wir uns von der EU verarschen lassen?

    Eine Exportnation ohne Sitz in internationalen Vereinigungen? Nunja, wie wichtig die Regierung die EU einstuft kann man ja am Oettinger sehen. Altlaststelle für gescheiterte Politiker.


    Zitat

    Karzai können wir nicht wegballern, weil die Amis ja vor nichts zurückschrecken um den im Amt zu halten, warum auch immer. Wäre aber eine Alternative.

    Wenn wir vom Szenario "Weltherrscher" ausgehen, ist das doch eigentlich ziemlich egal *fg* Aber bevor da ein paar Ziegentreiber ihren Gottesstaat errichten, wäre mir so ziemlich alles lieber.


    Zitat

    Berechtigter Einwand, aber man sollte zumindest Volksentscheide ein wenig vereinfachen.

    Aber zu welchen Themen? So wie S21 oder Atomausstieg in den Medien ausgeschlachtet werden, ist es nahezu unmöglich, eine etwas objektive Meinung zu bilden, alleine weil viele objektive Fakten aus der Diskussion möglichst herausgehalten werden.


    Zitat

    Im Moment dürfen sie nicht länger als sieben Tage streamen, weil die Privatsender sich sonst benachteiligt fühlen.

    Aber dir Privatsender streamen doch alle auch länger als 7 Tage? (zumindest rtlnow :D ) Naja, nichtiger Punkt. Alle wegbomben. Dennoch sollten sie dann verpflichtet sein, ihr komplettes Programm zu streamen, bei aktuellen Sachen wie den Nachrichten vielleicht auf 3 Tage, wöchentliche Talks auf einen Monat, etc. Zumal würde ich gerne mal wissen wie die objektiven Zuschauerzahlen der Öffentlich-Rechtlichen sind. Und dann tageszeitabhängig. Wer guckt/braucht schon 20 verschiedene Zoo-Sendungen?

    Zitat

    Dann eben so: Kein Bundeswehreinsatz bei Demonstrationen, "Terrorgefahr", etc. Hilfseinsätze sind Ok. Unsere Armee ist mir als "bewaffnetes THW" lieber als eine zusätzliche Polizei.

    Kann ich nachvollziehen, sehe aber irgendwie trotzdem das Problem nicht. Ob Polizisten oder Bundeswehrsoldaten irgendetwas sichern. Was das "Räumen" betrifft: Da sollte man m.M.n. sehr viel härter durchgreifen, ohne es allerdings so zu eskalieren mit Wasserwerfern und Pfefferspray. Da gibt es ja diesen passiven Widerstand, wo man sich einfach irgendwo hinsetzt und wartet bis man weggetragen wird. Okay. Wer dann aber völlig Banane Gleise zerstört oder auch nach mehreren Aufforderungen sich nicht entfernt und aktiven Widerstand ausübt, sollte die volle Macht spüren. Wegtragen und wer nicht hören will kriegt den Knüppel/Wasserwerfer. Der Staat hat das Gewaltmonopol und solange es sich um eine juristisch einwandfreie Staatsaktion handelt, hat niemand das Recht da zwischenzufunken. Soll er in Karlsruhe klagen.


    Zitat

    Die jetzigen Jugendstrafen sind ein Witz, und die ganzen Alt-68er-Richter machen es nicht besser. Die lassen jedem Idioten alles durchgehen, so kann ein Rechtssystem doch nicht funktionieren!

    Dann sollte man kompetente Richter da hinsetzen die eben nicht alles durchgehen lassen. Das Problem sind hier auch die Richter und die falsche Schoßhündchenmentalität.

    Zitat

    Da verstehe ich wiederrum nicht was Du meinst.

    Atomenergie ist nicht per se das Böse. Würde der Staat endlich mal vernünftig das Endlagerproblem anpacken und die Konzerne zu einer Beteiligung verpflichten, hat sich das Problem doch ganz schnell von alleine erledigt. Wobei bei staatlichen Stromkonzernen dass ja wiederum sich auch erledigt hat ;)


    Zitat

    Und? Die Summe, die die zusätzlichen Arbeitslosen (so viele sind das eh nicht...) kosten ist mit Sicherheit geringer als die jährlichen Subventionen + Spätfolgen der Umweltzerstörung.

    Ist der Ausstieg aus der Kohleförderung nicht sowieso schon beschlossene Sache? Ich hab' hier ja die Zeche quasi vor der Nase, da hat man mal 2018 gelesen, mal 2030, aber irgendwie bin ich da nicht ganz auf dem Laufenden.

    Zitat

    Fusionsreaktoren!!!!

    Und nicht nur das. Mal gucken was sich in 50 Jahren ergibt, falls es bis dahin gelungen sein sollte Tachyonen (Teilchen mit Überlichtgeschwindigkeit) oder sonstige Sachen nachzuweisen. Irgendwann zapft man dann einfach Sonnen an :D


    Zitat

    Das müssen ja nicht nur Abiturienten machen, sondern jeder. Dadurch gibts auch kein "Wartejahr" weil das nunmal jeder machen muss. Schaden kann das wohl kaum. Außerdem werden wichtige soziale Kompetenzen und Fähigkeiten vermittelt die später durchaus von Nützen sein können. Außerdem soll das Ganze natürlich auch bezahlt werden, und wenn möglich etwas besser als im Moment.

    Nein, schaden kann das nicht. Aber helfen? Finde ich ziemlich sinnlos. Wer jetzt Bock auf sowas hat, macht sowas, wer nicht, halt nicht. Erzwungenes Rumpimmeln bringt nur auf dumme Gedanken ;)


    Zitat

    War ja klar.

    Ein Kommilitone ist total für Studiengebühren. Und gibt ja auch gute Argumente dafür. Das Geld kommt zum großen Teil direkt zum Fachbereich, dass sich nicht die BWLer von meinem Geld nutzlose Bücher kaufen. Andererseits ist das System mit BaFög und Studienkredit so verflucht undurchsichtig, falls man das irgendwie auch einfach einfacher machen kann, wäre das in der Tat sehr zu empfehlen. In anderen Ländern ist das ja Standart, dass man hochverschuldet aus dem Studium kommt und die ersten paar Arbeitsjahre erstmal den Kredit abrackert.


    Zitat

    Denkmalpflege wird im Haushalt extra berechnet und sollte natürlich bleiben, evtl. sogar erhöht werden. Was ich damit meinte ist, dass der Staat die Kirchen jedes Jahr mit Millionen bezuschusst, zusätzlich zu Kirchensteuer!

    [/QUOTE]Jups. Wenn man sich das mal anguckt, kann man nur schmunzeln:

    Zitat

    Davon zu unterscheiden sind die positiven Staatsleistungen. Darunter versteht man Leistungen vor allem der Bundesländer, die auf Entschädigungszahlungen für Grundbesitz und Vermögen beruhen, der den Kirchen unter anderem im Zuge des Reichsdeputationshauptschlusses 1803 enteignet wurde.[1] Sie fußen zum Teil auf Staatskirchenverträgen (zum Beispiel mit Bayern (1924), Preußen (1929) und Baden (1932)), auf dem nach wie vor gültigen Reichskonkordat von 1933, auf Bestimmungen des Grundgesetzes und neuerer Länderkonkordate, teilweise jedoch auf noch älteren Rechtstiteln. „Die auf Gesetz, Vertrag oder besonderen Rechtstiteln beruhenden Staatsleistungen an die Religionsgesellschaften werden durch die Landesgesetzgebung abgelöst. Die Grundsätze hierfür stellt das Reich auf“, heißt es in Art. 138 der Weimarer Reichsverfassung, laut Art. 140 GG Bestandteil des Grundgesetzes. Eine solche gesetzliche Ablösung ist noch nicht erfolgt. Zu den wichtigsten Staatsleistungen gehören z.B. Bauzuschüsse für kirchliche Gebäude (Kirchenbaulast) oder Dotationen (Zuschüsse für die Personalausgaben). Die aktuellen Zahlungen dieser positiven Staatsleistungen werden in den jeweiligen Länderhaushalten ausgewiesen.

    REICHSDEPUTATIONSHAUPTSCHLUSS, WOLLEN DIE UNS VERARSCHEN? :D Wobei, Deutschland hat ja auch noch bis vor einigen Monaten Reparationen für den ersten Weltkrieg bezahlt.

  • Zitat

    News auf n-tv:
    Die Union will Vierbettzimmer in Krankenhäusern abschaffen. "Das wird den Bedürfnissen der Menschen nicht mehr gerecht", sagt der gesundheitspolitische Sprecher Spahn. Die Krankenhäuser könnten ohne Probleme auf Zweibettzimmer umstellen. Zudem sollen Patienten künftig kontrollieren können, welche Leistungen ihr Arzt berechnet.


    1. Ist gar kein Geld für solch' ein Luxus übrig.
    2. Können die meisten Leute ihre eigene Lohnabrechnung noch nicht einmal verstehen, und da sollen sie Arztrechnungen kontrollieren können - haha, ich lach' mich schlapp.

  • Was ist an Arztrechnungen denn nicht zu verstehen? Als Laie hat man zwar keine Ahnung, was genau er dagemacht hat, aber was gemacht wurde und wie teuer das ist steht doch genau auf der Rechnung drauf?!?
    Und bin ich froh dass ich seit bestimmt 10 Jahren nicht mehr ins Krankenhaus musste. Mag' die Dinger nicht.

  • Zitat

    Originally posted by Darkthrone
    Was ist an Arztrechnungen denn nicht zu verstehen? Als Laie hat man zwar keine Ahnung, was genau er dagemacht hat, aber was gemacht wurde und wie teuer das ist steht doch genau auf der Rechnung drauf?!?


    Aber genau das ist schon eine Überforderung für 80 % der Bevölkerung. Das muss leider gesagt werden. Sind ja nicht alle so intelligent, wie du.
    Aber vielen ist das auch egal, wieviel das kostet; Hauptsache, sie brauchen es nicht zahlen und haben keine Arbeit damit.

  • Zitat

    Originally posted by Dark Angel


    Aber genau das ist schon eine Überforderung für 80 % der Bevölkerung. Das muss leider gesagt werden. Sind ja nicht alle so intelligent, wie du.
    Aber vielen ist das auch egal, wieviel das kostet; Hauptsache, sie brauchen es nicht zahlen und haben keine Arbeit damit.


    Exakt und gut formuliert, und ich bin mir sicher, daß die Quote der Intelligenz
    in den nächsten Jahren nicht besser wird, obwohl ich das nicht allgemein zu
    verstehen geben möchte ( die meisten in Deutschland haben die Möglichkeit,
    das für sich zu ändern)...

  • Zitat

    Originally posted by Enter Sandman
    ( die meisten in Deutschland haben die Möglichkeit,
    das für sich zu ändern)...


    Aber leider nutzen anscheinend immer weniger Leute diese Möglichkeit.

  • Zitat

    Originally posted by Mithyr


    Aber leider nutzen anscheinend immer weniger Leute diese Möglichkeit.



    Warum denn wohl, weil wir von den Medien und Nachrichtensendern
    verdummt werden ???


    Jeder intelligente Mensch, mit dem ich mich unterhalte, ist auf einem guten
    Weg, welcome to the real life...und jeden Tag werden es mehr...
    Gott sei Dank..

  • Zitat

    Originally posted by Enter Sandman
    Jeder intelligente Mensch, mit dem ich mich unterhalte, ist auf einem guten
    Weg, welcome to the real life...und jeden Tag werden es mehr...
    Gott sei Dank..


    Man kann sich aber bald nicht mehr gegen die Vielzahl an dummen Menschen zur Wehr setzen. Man sieht es ja in der Politik, was für dumme Vorschläge da kommen.

  • Fernsehen und Nachrichten verdummen einen nur soweit wie man es zulässt.
    Solange man sich die Skepsis erhält und nicht einfach alles kritiklos annimmt was einem vorgebetet wird, ist das gar kein Problem.


    Das man sich angesichts der schieren Anzahl dummer Menschen machtlos fühlen kann erlebe ich fast jeden Tag -.-


    22 Leute, Durchschnittsalter 20, 95% haben bereits Fachabitur:


    "Was ist ein Individuum?"
    "Wird einem da wirklich die Haut abgezogen?" <- es war von Enthauptung die Rede
    Begriffe wir Erbsünde, Sodom und Gomorra etc besser gar nicht erst nachfragen...


    Und sowas schaffen die an einem Tag. :D

  • Zitat

    Originally posted by Dark Angel
    Sind ja nicht alle so intelligent, wie du.

    Danke ;) Auch wenn ich kaum glaube, dass die Leute dümmer werden, nur fauler. Wieso selber machen, wenn ich die Lösung einfach aus dem Internet runterladen kann.


    Liegt vermutlich daran, dass im Fernsehen nur die dümmsten der Dümmsten zur Schau gestellt werden, manche Leute das mit der "scripted reality" noch nicht ganz durchschaut haben und die Dummen immer die Leute sind, die man nicht kennt ;)
    Was man gegen die dummen Leute tun kann? Wir lassen Padre als Diktator ran, der wirds richten :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!